Kinder aus Kinderhaus, Bildungshaus und Katholischem Kindergarten gehen bei Fischer auf Entdeckungstour

Waldachtal. Im Juli waren das Kinderhaus im Himmelreich, das Bildungshaus in Salzstetten und der katholische Kindergarten Lützenhardt wie jedes Jahr bei den fischerwerke in Tumlingen zu Gast.

Fertig gebautes Werk von den Maxis auf Stabilität geprüft

Die Schulanfänger "Maxis" vom Kinderhaus im Himmelreich gingen auf eine spannende Entdeckungstour bei dem Bildungspartner fischerwerke. Mit Vorfreude auf den Besuch machten sich die Maxis mit zwei Erzieherinnen auf den Weg. An der Pforte eingetroffen, bekamen sie ihre Besucher-Namensschilder mit der Aufschrift "Kinderhaus Tumlingen". Im Betriebsrestaurant gab es für alle etwas zu trinken und Butterbrezeln zum Frühstück.

Dann wartete auf die Kinder ein Mitarbeiter der Fischer-Akademie, um mit den Maxis das Forschen zu beginnen. Er führte sie in einen Schulungsraum mit vielen verschiedenen Materialien und Werkzeugen wie Holz, Bausteine, Betonplatten, Porenbeton, Dämmungsstoff, Schrauben, die unterschiedlichen Dübel, Schraubenzieher, Akkuschrauber und Bohrmaschine. Natürlich durften sich die Maxis mit Ohrschützern und Schutzbrille praktisch ausprobieren, sowie das fertig gebaute Werk auf Stabilität testen.

Die Maxis lernten, wie man mit Trick 17 einen perfekten Kreis zeichnen kann, und dass die Form (Rechteck, Quadrat, Hexagon), das Material und der richtige Dübel bei einer Konstruktion eine wichtige Rolle spielen. Nachdem sich alle beim Werkeln ausgetobt hatten und ihr Wissendurst gestillt war, bekamen die Maxis einen Fischer-Dübel und fischertechnik-Spielzeug als Erinnerung an den Vormittag geschenkt.