Der Männerchor Harmonie Tumlingen-Hörschweiler-Cresbach sorgt für Abwechslung mit dem Spiel der Ukulele. Foto: Harmonie Foto: Schwarzwälder-Bote

Acht Teilnehmer schließen Ukulele-Kurs ab / "Bayerische Löwen" kommen mit neuem Programm "Durchblechte Nächte" nach Tumlingen

Waldachtal. Der Männerchor Harmonie Tumlingen-Hörschweiler-Cresbach überrascht immer wieder mit neuen Ideen und bereichert damit die kulturelle Vielfalt in Waldachtal.

Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an einem Kurs teil, der die Grundlagen des Ukulele-Spieles vermittelte. Unter der Leitung von Peter Frölich wurden von Mitte Februar bis Mitte März in vier Doppelstunden verschiedene Akkorde auf dem kleinen Instrument, das an eine Gitarre erinnert, erlernt. Auch ohne Notenkenntnisse sind die Teilnehmer jetzt in der Lage einfache Liedbegleitungen mitzuspielen und können auf diesem Grundwissen aufbauen.

Die Harmonie führte 2013 zum ersten Mal einen Ukulele-Kurs durch. Die Teilnehmer waren so begeistert, dass sie in einem kleinen Orchester bei den Herbstveranstaltungen des Chores 2013 und 2014 aufgetreten sind. Dies löste Anfragen nach einem neuen Kurs aus.

Ergänzend zum Ukulele-Spiel wurde 2014 ein Blues-Harp-Kurs für Einsteiger angeboten. Aufbauend auf diesen Grundkurs findet aktuell eine Fortgeschrittenen-Ausbildung statt.

Auch dieser Kurs wird von Peter Frölich koordiniert. Als Ausbilder konnte erneut Ralf Brendle gewonnen werden. Er hat seine Ausbildung am Musikkonservatorium in Trossingen und an der Musikhochschule in Stuttgart absolviert.

Immer wieder für Überraschung sorgen auch die Gruppen, die von der Verantwortlichen der Harmonie organisiert werden. Die nächste Veranstaltung ist für Samstag, 9. Mai, terminiert.

Nach ihrem legendären Auftritt im Februar 2013 kommen die "Bayerischen Löwen" mit ihrem neuen Programm "Durchblechte Nächte" erneut in den Gemeindesaal nach Tumlingen. Die fünf Musiker verbinden den Klang von Blechinstrumenten mit hervorragendem Acapella-Gesang zu den Bayerischen Blechgesängen.

Der Kartenverkauf läuft bereits. Vorverkaufsstellen: Hartmut Romann, Telefon 07443/42 35; Wolfgang Strauß, Telefon 07443/58 67; Dietmar Matteis, Telefon 07443/58 82 und bei der Volksbank Nordschwarzwald in Tumlingen, Telefon 07443/9 65 40.