Jugendleiter Stefan Sadzik (links) ehrte die besten Kartsportler 2015. Den neuen Wanderpokal holte sich sein Sohn Lenny Noah (Zweiter von links). Florian Storz (rechts) unterstützt die Jugendleitung. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Zwölfjähriger sieben Mal Clubmeister in Folge / Zwei neue Go-Karts angeschafft

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. Sieben Mal Clubmeister in Folge: Der zwölfjährige Lenny Noah Sadzik hat sich in Waldachtal als Kartsport-König etabliert.

Der Abonnement-Meister strotzt vor Selbstvertrauen: Lenny Noah Sadzik ist erneut zum Clubmeister 2015 im Kartsport beim Motor- und Radsportverein Waldachtal (MRSV) im ADAC gekürt worden. Jugendleiter Stefan Sadzik (36) überreichte seinem Sohn unter großem Beifall den neuen stattlichen Wanderpokal bei der Jahresfeier in der Gemeindehalle in Salzstetten. Der hochgewachsene Lenny siegte vor dem elfjährigen Nico Müller und dem 13-jährigen Marcel Schulze, einem hoffnungsvollen Neuzugang. Alle acht in die Wertung gekommenen Jungs durften schöne Pokale in Empfang nehmen.

Lenny Noah Sadzik war auch der erfolgreichste Waldachtaler bei der Wertung um den Alb-Donau-Schwarzwald-Pokal 2015 (ADS). Der Zwölfjährige kam auf Rang zwei in der ADS-Wertung in der Klasse 3. Lenny konnte sich unter den Jahrgängern 2003/2002 als jüngerer Jahrgang behaupten. Marcel Schulze vom MRSV Waldachtal kam auf Rang vier in der gleichen Klasse und Nico Müller schaffte bei den Jahrgängern 2004/2005 als Neunter noch den Sprung in die ADS-Pokalwertung der Klasse 2. Voraussetzung für eine ADS-Platzierung war es, mindestens acht Rennen gefahren zu sein.

Florierende Jugendarbeit des Clubs soll ausgebaut werden

Neu angeschafft in diesem Monat hat der Club zwei Go-Karts. Die 6,5 PS leistenden 200 ccm-Boliden in der Farbe schwarz hat Stefan Sadzik direkt beim Hersteller Beule-Kart in Hagen/Westfalen abgeholt und eines davon den verblüfften Besuchern bei der Jahresfeier vor der Bühne in der Salzstetter Gemeindehalle präsentiert. Die Neuanschaffungen belaufen sich auf eine Summe von 8000 Euro. Die Investition in zwei neue Karts mit Katalysatoren war längst überfällig, weil seit 2014 eigentlich nur noch umweltfreundliche Karts bei Rennen starten dürfen. Jetzt verfügt der MRSV Waldachtal über insgesamt sechs Go-Karts. Die beiden ältesten Mini-Renner sind schon knapp zehn Jahre alt. Sie wurden bislang zwei Mal im Jahr im Trainingslager in Urloffen bei Appenweier eingesetzt. Die beiden anderen älteren Go-Karts sind etwa sechs Jahre alt. Die neuen Miniflitzer werden noch mit grünen Vereinsaufklebern versehen, die zu den Softshell-Jacken passen, welche der Club im vergangenen Jahr für alle Jugendliche mit begleitenden Eltern angeschafft hat. Zukünftig wollen sich die MRSV-Kartsportler in einheitlichem Outfit zeigen. MRSV-Vize Björn Klose meinte, die Investition in neues Material lohne sich durch den Zuwachs im Jugendbereich. Die beiden neuen Go-Karts seien erforderlich, um sportlich weiter zu kommen.

Der Club setzt alles daran, seine florierende Jugendarbeit in dieser Sparte auszubauen. Daher wurde auch das Zugehörigkeitsgefühl und das Selbstbewusstsein der Jüngsten, die noch keine Rennen gefahren sind, durch die Übergabe von kleinen Pokalen gestärkt. Javon Thielking und Lea Andres, beide Haiterbach, und Leon Cholakov, Loßburg, freuten sich über diese Aufmerksamkeiten. Gut eingeschlagen hat der 13-jährige Walddorfer Marcel Schulze. Seit zwei Jahren können die Waldachtaler Kartpiloten auf dem komplett abgesperrten Platz von Möbel-Schuon im Interkommunalen Industriegebiet Haiterbach/Salzstetten trainieren. Lob gab es für die Trainingsbetrieb-Aktiven Stefan Sadzik, Sandra Ramisch, Achim Kase, Patrick Hornberger und Lukas Stasch.

Vorsitzender Hans Schmelzle und Vize Björn Klose ehrten besonders aktive Clubmitglieder mit Geschenken: Ellen Sadzik, Margit Singer, Alwine Rohrer, Verena Sadzik, Nicole Müller, Sandra Ramisch. Außerdem gab es Geschenke für Steffi Prokupek, Sarah Kläger, Erika Rupp, Katja Widmaier, Anke Schwarz, Janina Kase, Steffi Kase, Sandra Bürkl, Daniela Daneker und Gudrun Müller.

Ergebnisse der Kartsport-Clubmeisterschaft 2015:

1. Lenny Noah Sadzik (elf Rennen/ 210 Punkte), 2. Nico Müller (elf/148), 3. Marcel Schulze (neun/208), 4. Finn Prokupek (sechs/125), 5. Theodor Dietle (sechs/105), 6. Lasse Prokupek (sechs/83), 7. Ludger Dietle (fünf/64), 8. Nils Prokupek (fünf/21,5). Gewertet wurde heuer an erster Stelle die Anzahl der Rennen und an zweiter Stelle die Anzahl der erreichten Punkte.