Mehrkampfnadeln und Vereinsbestleistungen erzielten die jungen Athleten des LC Waldachtal. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Julia Bohnet zur Sportlerin des Jahres gekürt / Talent Karenè Averbeck mit beachtlichem Potenzial

Von Walter Maier

Waldachtal. Bei der Saisonabschlussfeier lässt der Nachwuchs des Leichtathletik Clubs (LC) Waldachtal aufhorchen. Zur Sportlerin des Jahres 2013 wurde in diesem Jahr Julia Bohnet gekürt, die durch Trainingsfleiß und Wettkampfmotivation ihre persönlichen Leistungen über die Saison kontinuierlich steigern konnte.

Mit Karenè Averbeck (W13) verfügt der LC Waldachtal über ein vielversprechendes Nachwuchstalent. Kim Bauermeister als sportlicher Leiter der Jugend-Leichtathletik stellte heraus, dass Averbeck mit ihrer Einladung zum C-Kader-Sichtungs-Training gute Aussichten hat, mit der Württembergischen Spitze trainieren zu dürfen. Dies stellte für den relativ kleinen Leichtathletik-Club Waldachtal eine Besonderheit dar.

Fast 100 Kinder konnte LC-Präsident Edgar Hirth im herbstlich dekorierten Tumlinger Gemeindesaal zur Jahresfeier der Kinder-Leichtathletik willkommen heißen. Im Rahmen seines "sportlichen Erntedanks" lobte Hirth bei der Saison-Abschlussfeier das große Engagement der Jugend-Betreuer um Kim Bauermeister. Für mehr als 50 Kinder habe das Betreuer-Team ganzjährig einen regen Trainings- und Wettkampfbetrieb organisiert und bestens bewältigt. Anerkennung sprach er den führenden sportlichen Leitern Kim und Daniela Bauermeister aus. Seinen Respekt zollte er auch Bettina Moster als Co-Trainerin sowie den weiteren Übungsleiterinnen Monika Weinläder, Claudia Dietrich und Svenja Routschka, die alle auf die Bühne gebeten wurden, um ein kleines Präsent als Dank für ihre Arbeit und steten Mühen entgegen zu nehmen. Anerkennung galt den Eltern der Jungathleten, die Kuchen für ein reichhaltiges Kuchenbüfett zur Jahresfeier spendeten.

Als überaus erfolgreich wertete Kim Bauermeister die zu Ende gehende Saison. Allein bei den Langstrecken- Kreismeisterschaften sahnten die Waldachtaler Mädchen sämtliche Kreistitel ab.

Auch auf Regionalebene konnten Podestplätze errungen werden und es reichte überdies gleich zu zehn Einträgen in die WLV-Bestenliste.

Kim Bauermeister bestätigte, dass sich bei seinen U14-Schützlingen in den vergangenen Jahren eine homogene Gruppe gebildet hat, die es mit Motivation und Fleiß zu beachtlichen Leistungen gebracht hat.

Disco-Tanzgruppe unterhält mit fulminatem Auftritt

Bettina Moster überreichte zunächst die zahlreich absolvierten Schülersportabzeichen, bevor die Meisterschaftserfolge im Verein geehrt wurden. 15 Athletinnen und Athleten bekamen insgesamt 35 Meisterschaftstitel.

Nach den Ehrungen wurde die Möglichkeit geboten, Vereins-Trainingsbekleidung zu erwerben oder zu tauschen.

Zur Auflockerung des Ehrungsmarathons hatten die Kinder auch eigene Programmpunkte vorbereitet, so wurde die Wettkampfsaison in einer Bilderserie präsentiert und kommentiert. Neben einem kleinen Sketch gab es noch einen fulminanten Auftritt der legendären Disco-Tanzgruppe, die ihre Darbietung selbst einstudiert hatte und auf vielfachen Wunsch sogar noch auf eine Zugabe vorbereitet war.

Inzwischen war zum Abendessen ein Salatbüfett mit heißen Würstchen vorbereitet, an dem man sich nochmal stärken konnte, bevor man zum letzten Akt der Ehrungen kam.

Fast alle der an den Wettkämpfen der Saison beteiligten Athleten, durften am Ende noch das WLV-Mehrkampfabzeichen entgegen nehmen.

Der Dank an alle Akteure, auch an die Eltern für diverse Fahrdienste zu Training und Wettkampf, galt vor allem den Kindern, die ihre Freizeit der Leichtathletik widmen und mit ihren persönlichen Erfolgen den Verein in ein gutes Licht rücken.