IHK-Hauptgeschäftsführer Martin Keppler (Mitte) überreichte das Gütesiegel "1A Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" an Fischer-Personal-Geschäftsführer Marc-Sven Mengis und die Ausbildungsleiterin Stephanie Kneißler im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Tumlingen. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

IHK Nordschwarzwald verleiht Fischerwerke ein Gütesiegel für ausgezeichnete betriebliche Ausbildung / Seit September 35 neue Azubis

Waldachtal. Die Fischerwerke erhielten von der IHK Nordschwarzwald das Gütesiegel "1A Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" in Anerkennung für hervorragende Leistungen um die betriebliche Ausbildung. IHK-Hauptgeschäftsführer Martin Keppler überreichte die Urkunde Fischer-Personal-Geschäftsführer Marc-Sven Mengis im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Tumlingen.

"Wenn es um die Stärkung der Wirtschaftskraft in unserer ländlichen Region geht, sitzen wir alle in einem Boot", erklärte Martin Keppler, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald bei der Übergabe der Urkunde. Die Demografie komme schrittweise in der Realität bei den Betrieben an. Die Fachkräfteversorgung spiele aber nicht nur deshalb eine sehr wichtige Rolle, sondern auch, weil viele junge Menschen aus der Region fortziehen sei man gefordert, die Region attraktiver zu machen. "Hier muss auch die Infrastruktur mithalten können, das heißt, Angebote für Freizeit, Schulen, Wohnbauflächen und Kultur zu schaffen."

Viele Auszubildende würden heute Mängel in ihrer sozialen Kompetenz sowie im sprachlichen Ausdruck und in der Mathematik aufweisen – in der Folge seien viele Ausbildungsbetriebe zunehmend darauf bedacht, auch erzieherische Aufgaben wahrzunehmen.

Dieses Thema spiele bei Fischer schon seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Frühzeitig erkannte Klaus Fischer, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung der Fischerwerke, wie wichtig eine ganzheitliche Ausbildung junger Menschen ist. "Es ist der Verdienst von Klaus Fischer, dass bei Fischer die Ausbildung der jungen Menschen persönlichkeitsprägend für ihr Leben ist", betonte Keppler. So erhielt Fischer das IHK-Gütesiegel auch aufgrund des vorbildlichen Ausbildungskonzeptes. Fischer-Absolventen verfügen über "soziale Kompetenz, selbstbewusstes Auftreten und eine merklich weiterentwickelte Persönlichkeit".

Die Azubis von fischer hätten zum Teil Hochschulniveau und könnten mit nur wenigen Fortbildungsmaßnahmen die notwendigen Punkte für den Bachelor erreichen. "Die Ausbildung bei Fischer stellt eine echte Alternative zum Studium dar und erfüllt eine wichtige Aufgabe für die ganzheitliche Karriereplanung", sagte Keppler.

Auch sei das Angebot Auslandserfahrungen zu sammeln für die jungen Leute sehr motivierend. Man komme mit einem anderen Verständnis zurück. "Bei Fischer ist alles sehr vorbildhaft", resümierte der IHK-Hauptgeschäftsführer und bedankte sich im Namen der IHK, "dass Fischer das so umsetzt."

Die Ausbildungsleiterin Stephanie Kneißler und Personal-Geschäftsführer Marc-Sven Mengis nahmen die Urkunde entgegen und bedankten sich im Namen des Unternehmens. "Wir freuen uns sehr, dass unser Ausbildungskonzept so viel Anerkennung erfährt", sagte er.

Im Augenblick sei die Situation auf dem Markt gut. Es gäbe eine hohe Anzahl von Bewerbern bei fischer und ein zufriedenstellendes Niveau. "Anfang September begannen 35 motivierte junge Leute ihre Ausbildung bei fischer", freut sich Personal-Geschäftsführer Mengis.