Der LC Waldachtal ehrte verdiente Mitglieder (von links) Bürgermeisterin Annick Grassi, Willi Rath, Peter Gekle, Anja Kreidler, Andrea Brieskorn, Noris Rigotti, Frank Wolf, Gudrun Fordtner, Ines Hirth und LC-Präsident Edgar Hirth. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

25 Podestplätze erreicht / Amt des Sportleiters noch vakant / Jubiläum in 2016 / Frank Wolf ist Wettkampf-Spitzenreiter

Von Walter Maier

Waldachtal. Im historischen Ambiente des Salzstetter Schlössle zog der Leichtathletik Club (LC) Waldachtal eine sportlich gute Bilanz, die vor allem auf einer vorzeigbaren Jugendarbeit fußt.

LC-Präsident Edgar Hirth bedauerte bei der Hauptversammlung des 258 Mitglieder großen Clubs allerdings den Einbruch beim Lauf- und Walkingtreff. Die Teilnehmerzahlen haben sich in den vergangenen Jahren halbiert. Hirth betonte: "Unsere primäre Aufgabe ist es, den Lauftreff zu beleben."

Neuer Sportlehrer soll motivieren können

Im Herbst 2016 feiert der LC Waldachtal sein 25-jähriges Bestehen. Hirth bat um Ideen für die Feierlichkeiten und um Vorschläge, das vakante Amt des Sportleiters zu besetzen. Gesucht wird eine Person, die Sportler motivieren kann und Wettkampf-Aktivitäten koordiniert. Bei den Mitgliedern standen den 15 Abgängen elf Neuzugänge gegenüber. 26 Prozent sind unter 18 Jahre jung, aber bei den 67 Prozent der über 40-Jährigen wird das Spektrum junger Erwachsener zwischen 18 und 40 Jahren lediglich von sieben Prozent abgedeckt. Das Vereins-Domizil wurde vom Gemeindehaus Salzstetten in das alte Schulhaus Tumlingen verlegt. Trotz erhöhter Ausgaben verzeichnete Schatzmeister Rolf Wasem einen Überschuss von fünf Prozent. Der Club ist auf Zuwendungen und Sondereinnahmen angewiesen. Geplant ist die Anschaffung einer neuen Hochsprungmatte.

Bürgermeisterin Annick Grassi (29), in ihren Kindheitstagen selbst im LC aktiv, lobte die tolle Bilanz des Clubs. Auf Anfrage des LC-Präsidenten sagte sie zu, bald mit den Sanierungs-Planungen für die Sportanlagen bei der Waldachtalschule zu starten. Als Vize-Sportkreispräsident des Sportkreises und langjähriges LC-Mitglied erwies der frühere Bürgermeister Heinz Hornberger (66) dem LC Waldachtal seine Referenz. Schriftführerin Stephanie Rigotti berichtete über das ereignisreiche Vereinsjahr 2014.

Erfolgreich gearbeitet mit 45 Jugendlichen habe das Jugend-Trainerteam Daniela Bauermeister, Bettina Moster, Monika Weinläder und Claudia Dietrich, teilte Jugend-Cheftrainer Kim Bauermeister mit. Anstelle von Svenja Ringelstein wird eine neue Trainerin gesucht. Daniela Bauermeister erlangte die C-Lizenz Kinder-Leichtathletik und die C-Lizenz Leistungssport. Die jungen Sportler des LC haben an 22 Veranstaltungen im Land teilgenommen. 37 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an Wettkämpfen: 25 Urkunden konnten für Podestplätze bei regionalen und überregionalen Meisterschaften verliehen werden. Zehn Mehrkampfnadeln wurden ausgegeben. 25 sind in ihren Altersklassen zu Kreismeistern gekürt worden. Den Sprung in die WLV-Bestenliste 2014 schafften die Jugendlichen Julia Bohnet und Karène Averbeck und gleich drei Mal das Team Julia Bohnet, Karène Averbeck und Vanessa Brieskorn. LC-Präsident Edgar Hirth zollte den beachtlichen Erfolgen der Jungathleten seinen Respekt.

Mit 21 Wettkämpfen eroberte Frank Wolf die Spitzenposition bei den Aktiven, gefolgt von Noris Rigotti mit acht Starts und Hans Dausch mit sieben Wettkämpfen. Die Wettkampf-Aktivitäten bei den Senioren sind weiter rückläufig. Zu den Breitensport-Angeboten zählen bestens gebuchte Yoga-Kurse mit Monika Soinè. Organisatorin Martina Klink plant den nächsten Frühjahrskurs. Gut besucht waren die von Peter Gekle organisierten Ausgleichs-Gymnastikabende mit Anja Kreidler.

Ein Ausblick auf dieses Jahr: 7. Februar Winterwanderung nach Neu-Nuifra; 14. Februar Valentins-Lauftreff mit Hermann Strein; 30. März U 16-Trainingslager in Steinach/Kinzigtal; Frühsommer: Treffen mit Lauffreunden vom Lauftreff Endingen/Kaiserstuhl; 8. Juli Offener Läuferabend des LC Waldachtal im Stadion Horb; Sommer: Hüttenwanderung und Frauenlauf.

u Vereins-Ehrungen

20 Jahre: Werner Stoll, Rosalinde Claus, Ilse Neumann, Heinz und Renate Schneider, Horst Mayer (früherer LC-Präsident), Sylvia Weltring; zehn Jahre: Marliese Müller, Anja Kreidler, Heinz Krettek. Eine Ehrung für 20 Jahre Lauftreff-Leiterin wurde Ines Hirth zuteil. Anja Kreidler, Willi Rath und Peter Gekle engagieren sich seit zehn Jahren als Lauftreff-Gruppenleiter. Eine Urkunde für seine zehnjährige Amtszeit als LC-Präsident durfte Edgar Hirth in Empfang nehmen. Vize Peter Gekle würdigte seine Verdienste für den Club und lobte Hirths Organisationstalent und seine ausgleichende Art.

u Sport-Ehrungen

Andrea Brieskorn (Kreismeisterin Waldlauf W 40), Frank Wolf (Regionalmeister Cross-Waldlauf M 50), Ines Hirth Regionalmeisterin Berglauf W 55), Edgar Hirth (Regionalmeister Berglauf M 60), Hans Dausch (Kreismeister Waldlauf M 60), Noris Rigotti (Kreismeister Waldlauf M 65).