Die Backladies in Aktion: In Hörschweiler stieg am vergangenen Samstag das fünfte Kirbefest. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hörschweiler Backhausladies verarbeiten für Kirbefest 43 Kilogramm Mehl / Große Auswahl an Kuchen

Von Eberhard Wagnerund Ingrid Letzgus

Waldachtal-Hörschweiler. Die Backhausladies und die Dorfgemeinschaft Hörschweiler feierten auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Kirbefest mit leckeren Kuchen vom Blech und neuem Wein.

Ein unwiderstehlicher Backduft lag am Samstag über dem Rathaus in Hörschweiler. Die Backhausladies rund um Waltraud Kaminski verwöhnten mit tatkräftiger Unterstützung der Dorfgemeinschaft und dem Ortschaftsrat Hörschweiler zahlreiche Gäste mit Apfel-, Rahm- und Zwetschgenkuchen sowie herzhaftem Zwiebelkuchen. Passend dazu wurde natürlich wie immer auch das obligatorische Gläschen Neuer Wein ausgeschenkt.

Knapp 43 Kilogramm Mehl wurden schon am frühen Samstagmorgen von den Backladies verarbeitet, damit insgesamt 13 Brote, vier Zwetschgen-, sieben Apfel-, 21 Zwiebel- und fünf Rahmkuchen hergestellt werden konnten. Der Rahmkuchen wurde eigentlich vor Jahren als Notlösung angeboten, da damals das Angebot an Äpfeln nicht sehr üppig war. Jedoch hatte sich diese Köstlichkeit als Renner erwiesen und wurde fortan mit ins Programm genommen. Ebenfalls eine Premiere waren beim diesjährigen Kirbefest die selbst gebackenen Laugenstangen mit Weißwurst. Ein wahres kulinarisches Verwöhnprogramm, das den Gästen, die aus allen Teilen Waldachtals kamen, geboten wurde. Selbstverständlich gab es auch einen Straßenverkauf, der es ermöglichte, sich von den Köstlichkeiten noch etwas mit nach Hause zu nehmen. Bis spät am Abend saßen noch viele Gäste zusammen und genossen das gemütliche Beisammensein, das nicht nur die Geselligkeit, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb des Ortes und der Gemeinde stärkt.

Die Idee zum Kirbefest hatte vor fünf Jahren Waltraud Kaminski, die eigentlich nur einen Kirbe-Kaffenachmittag mit den Backladies und deren Familien im Sinn hatte. Allerdings sprach sich dieses Unterfangen in Hörschweiler schnell herum, so dass aus einem Kaffeenachmittag mit Frischgebackenem das erste Kirbefest wurde. Das Fest etablierte sich rasch und schon bald konnten aus den Erlösen mehr Bleche gekauft werden, die die Arbeit ungemein erleichterten. "In diesem Jahr war es zum ersten Mal perfekt, wir hatten keinen Druck beim Backen, da es genügend Bleche gab", sagt Kaminski lachend. Gleichzeitig lobt sie das Engagement des Ortschaftsrates und der Dorfgemeinschaft, die tatkräftig zur Seite standen, um die Kirbe in die Tat umzusetzen. Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle, selbst eine Backlady, freut sich ebenfalls über die gelungene Zusammenarbeit aller. "Ganz toll. Ganz zu schweigen von den vielen Obstspenden, die wir immer bekommen."

Und gespendet werden auch immer mal wieder die Tischdekoration und der Blumenschmuck, der dem Kirbefest noch das i-Tüpfelchen aufsetzt. Im letzten Jahr konnten sich die Backladies und die Dorfgemeinschaft über die Blumenspende von Sylvie Ziefle aus Lützenhardt freuen, in diesem Jahr stellte Petra Beilharz aus Hörschweiler die Blumendekoration.

Ein tolles Event, auf das sich viele schon im nächsten Jahr freuen. Allerdings besteht schon früher die Gelegenheit, die Backkünste der Backladies zu genießen. Bei der Hörschweilermer Dorfweihnacht wird es wieder ein großes Backen geben.

Wer selbst Interesse hat, dem Team beizutreten oder einfach mal reinschnuppern möchte, hat am nächsten Samstag, 17. Oktober, die Gelegenheit dazu. Alle vier Wochen treffen sich die Damen und backen Brot oder Kuchen im Backhaus Hörschweiler. Auch können wie früher Bürger ihre eigene Brotlaibe anliefern.