Euphorisch und in WM-Stimmung: Die beiden gastgebenden Fußball-Teams aus Waldachtal. Die erste Garnitur eroberte sich Platz zwei im Konfi-Cup-Turnier. Unterstützt wurden die Teams von ihren Ober-Fans, Turnierorganisator Diakon Ralf Hornberger (links) und Pfarrer Markus Arnold (rechts). Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

17 Teams aus 200 Jugendlichen wetteifern beim Konfi-Cup um den Pokal / Hallwangen siegt vor Waldachtal

Von Walter Maier

Waldachtal-Tumlingen. Die WM ist im vollen Gange – kein Wunder, wenn es Fußballbegeisterten im Bein juckt: Der Konfi-Cup auf dem Artur-Fischer-Sportgelände bat 17 Mannschaften aus zukünftigen Konfirmanden beste Gelegenheit, sich auf dem Rasen zu messen.

Die WM-Welle schwappt also auch auf die Waldachtaler über: Beim Konfi-Cup auf dem Artur-Fischer-Sportgelände in Tumlingen ging es hoch her. 17 Mannschaften aus dem Distrikt-Ost des evangelischen Kirchenbezirkes Freudenstadt gaben sich ein Stelldichein auf grünem Rasen.

200 Jugendliche kämpfen um den Wanderpokal

An die 200 fußballbegeisterten Jungen und Mädchen wetteiferten im Rahmen der Sportwoche des SV Tumlingen-Hörschweiler um den begehrten Wanderpokal. Zahlreiche Fans feuerten ihre Fußball-Teams an.

Der olympische Gedanke "Dabei sein ist alles" und sportliche Fairness bildeten die Maxime für die 13-jährigen Jungen und Mädchen, die zukünftigen Konfirmanden. Alle Jungkicker und Zuschauer schwelgten im WM-Fieber, da parallel die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien die Massen elektrisiert.

Auf zwei Kleinspielfeldern wurden 40 spannende Partien ausgetragen und das bei optimalen äußeren Bedingungen.

Euphorisch stiegen auch die beiden Fußball-Mannschaften aus Waldachtal ins Confi-Cup-Turnier ein: Das Team Waldachtal I feierte im Auftaktspiel gegen Göttelfingen/Seewald einen furiosen 3:0 Sieg, und das binnen acht Minuten. Torjäger-Qualitäten bewiesen Matthis Johannsen, Yannik Haas und Daniel Fischer. Coach Andreas Dengler und Team-Betreuerin Lea-Sophie motivierten ihre beiden Waldachtaler Teams, deren Kader 21 Jungkicker/innen groß war. Auch Waldachtal-Pfarrer Markus Arnold (34) und Diakon Ralf Hornberger (46) unterstützten ihre zukünftigen Konfirmanden.

Viel Spaß hatte auch das Team Waldachtal II, das allerdings weniger erfolgreich agierte. Den höchsten Sieg beim Turnier landete Dornstetten I mit einem 6:0 gegen Waldachtal II.

Andreas Dengler gab sich optimistisch: "Bisher wurden wir immer nur Dritter. Dieses Mal bin ich zuversichtlich, dass wir mit Unterstützung der Zuschauer Zweiter werden." Und er sollte Recht behalten. Waldachtal I steigerte sich und wurde wie prognostiziert Zweiter.

Knapp mussten sich die Einheimischen im Finale des Distrikts-Ost mit 1:2 dem Turniersieger Hallwangen I geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei behielt Glatten I mit einem 3:0 Erfolg die Oberhand gegen Aach. In der Finalrunde wurden zuvor die Zwischenrunden ausgelassen und gleich die Halbfinals ausgespielt. Hier gab es folgende Resultate: Aach – Waldachtal I 0:5 und Hallwangen I – Glatten I 1:0.

In der Turnierleitung engagierten sich SV-Jugendleiter Florian Krämer, Julian Bitsch und Daniel Schander, während die Gesamt-Organisation in den Händen von Fußball-Fan Diakon Ralf Hornberger, Waldachtal, lag. Als Schiedsrichter wurden ehemalige Konfirmanden aus der Gemeinde Waldachtal eingesetzt. Turnier-Organisator Diakon Ralf Hornberger bilanzierte: "Super-Stimmung, optimales Wetter, nicht zu heiß, nicht zu kühl und so ein schöner Sportplatz!" Unter den jungen Fußballspielern wurden kameradschaftliche Bande geknüpft, schließlich war Gemeinschaftsinn Trumpf.