Oberschützenmeister Christoph Jungkurth (rechts) zeichnete die neuen Schützenkönige aus. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Schießen: Nur wenige Teilnehmer bei Königsschießen

Waldachtal-Tumlingen. Beim Schützenverein Edelweiß fand das alljährliche Königsschießen statt. Sowohl aktive als auch passive Mitglieder durften an der Traditionsveranstaltung teilnehmen.

Schießbekleidung war bei diesem Wettkampf nicht erlaubt, lediglich Handschuhe durften getragen werden. Jeder Schütze hatte zehn Schuss freihändig stehend auf zehn Meter abzugeben. Neben dem Wettkampf um die begehrten Königsketten in der Schützen-, Damen- und Jugendklasse wurde auch die Kameradschaft gepflegt – für das leibliche Wohl im Schützenhaus sorgte Ilse Vögele.

Oberschützenmeister Christoph Jungkurth lobte bei der abschließenden Siegerehrung die Schützen, bedauerte aber, dass die Teilnahme in diesem Jahr doch recht niedrig ausgefallen war. Lediglich 13 Mitglieder hatten sich zum Wettbewerb angemeldet und letztlich daran teilgenommen. Jungkurth, der an diesem Tag auch Geburtstag feierte, machte sich selbst ein zusätzliches Geschenk: Er gewann den Wettbewerb deutlich vor seinen Schützenkameraden und wurde Schützenkönig. Erster Ritter wurde Uwe Fischer, zweiter Ritter Michael Liedke.

Den Titel des Jugendkönigs trägt jetzt Julian Rieger, Luca Münderlein und Fabian Rieger sicherten sich die Rittertitel auf den folgenden Rängen. Sieglinde Seid wurde mit überragender Schießleistung Schützenkönigin bei den Damen, als Prinzessinnen folgten Ilse Vögele und Bettina Fischer.