Spannende Experimente warteten auf die Kinder des Katholischen Kindergartens am Forschertag. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Forschertag im Katholischen Kindergarten Lützenhardt / Kinder befassen sich mit Wohn- und Lebensräumen

Waldachtal-Lützenhardt. Unter dem Motto "Wie wollen wir leben?" fand im Katholischen Kindergarten in Lützenhardt der Forschertag 2015 statt. Die Kinder beschäftigten sich unter anderem mit den Themen Mobilität und Energie.

Auch in diesem Jahr nahmen die TECHNOlino-Kinder des Katholischen Kindergartens Herz Jesu wieder an der Netzwerkinitiative des "Haus der kleinen Forscher" teil. Dieses Projekt rief Klaus Fischer im Jahr 2009 ins Leben und unterstützt und fördert es seitdem finanziell und materiell.

"Wie wollen wir leben?" lautet das diesjährige Motto

Die Einrichtung befindet sich in diesem Jahr im zweiten Rezertifizierungsverfahren des Netzwerkes, damit der Kindergarten weiterhin das Prädikat "Technikfreundlicher Kindergarten" führen darf.

Als Thema, das von den Einrichtungen selbst ausgewählt werden kann, haben sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen, in einer Kinderkonferenz für "Erneuerbare Energien" entschieden. Dieses wurde beim Leitthema des Forschertages ebenfalls mit eingeschlossen.

Am vergangenen Dienstag wurde deutschlandweit der "Tag der kleinen Forscher" durchgeführt. Dieser stand unter dem Motto "Wie wollen wir leben?".

Die kleinen Forscherinnen und Forscher erforschten unter Anleitung ihrer Erzieherinnen Katja Johannsen und Daniela Sinz die Wohn- und Lebensräume des Menschen.

Dies beinhaltete die Themen Architektur, Mobilität, Energie und Entsorgung. Wie will ich wohnen? Wie will ich mich bewegen? Wie will ich heizen oder kühlen? Was bleibt bei mir übrig?

Zu diesen Themen machten die Kinder spannende Experimente und konnten anhand von Anschauungsmaterial Abläufe begreifen und verstehen. Die pädagogische Arbeit der Einrichtung wird durch dieses Projekt nicht nur in technischen und wissenschaftlichen Kompetenzen unterstützt, sondern auch in der Sprach- und Kommunikationskompetenz. Dadurch führt es zu einer ganzheitlichen Unterstützung in der Entwicklung der Kinder.

Wie in jedem Jahr, nahmen die Kinder voller Stolz ihr Forscherdiplom entgegen, das ihnen durch die Vorlage des komplett ausgefüllten Forscherpasses (alle Experimente erforscht) ausgestellt wurde.