Kindergartenkinder experimentieren mit Schallwellen und Robotern

Waldachtal. Wie in jedem Jahr seit Beginn des Projektes TECHNOlino – das durch Professor Klaus Fischer initiiert und finanziert wird – beteiligte sich der katholische Kindergarten Herz Jesu an dem bundesweit durch das Netzwerk "Haus der kleinen Forscher" ausgerufenen – "Tag der kleinen Forscher".

Die Kinder konnten Experimente zum Thema KOMMUNIKATION – "kannst Du mich verstehen?" – erkunden.

Durch Vorbereitung und Unterstützung ihrer Erzieherinnen konnten die Forscherkinder vier Bereiche moderner, digitaler Kommunikation genauer beleuchten. Im Bereich "schlechter Empfang" durften die Kinder mit Funkgeräten den Empfangsradius testen und von der Bühne bis zum Keller ausprobieren, was guter oder schlechter Empfang bedeutet.

Selbst der Umgang mit den Funkgeräten war ein Highlight und mit Begeisterung wollten die Kinder immer wieder selber "funken".

"Sieh her – das mag ich!" zeigten die Kinder mit selbsthergestellten Bottons. Jeder durfte auf einen Aufkleber sein Lieblingstier, Lieblingsspielzeug oder was sie sonst am liebsten haben aufmalen. Damit konnten sie ohne zu reden (nonverbal) mit anderen kommunizieren. Diese Außenwirkung so einfach erklärt zu bekommen, war sehr erstaunlich für die Kinder. Kommunikation funktioniert durch Schallübertragung: Dazu konnten die Kinder mit Wasser und Stimmgabel die Schallwellen sichtbar machen und die Übertragung auf der Wasseroberfläche beobachten.

Wie schwierig ist es einen Roboter mit Sprache zu steuern, wurde im letzten Experiment erforscht. Kinderpaare in Roboter und Programmierer eingeteilt, lenkten sich gegenseitig und führten die sprachlichen Befehle aus – so konnten die Roboter kleine Aufgaben erfüllen.

Am Ende des spannenden "Forschertages" konnte jedes Kind einen Forscherpass und ein Forscherdiplom sein Eigen nennen. Mit vielen neuen Erfahrungen und Anregungen werden durch diesen Aktionstag die Kinder zum Erzählen und Nachmachen im Alltag und zu Hause animiert.