Bewegungsspiele wie Sackhüpfen gehören zum Schulfest dazu. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Rechtzeitig zum Fest der Waldachtalschule bringt Bürgermeisterin Annick Grassi den Plan zur Um- und Neugestaltung des Pausenhofs mit

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Tumlingen. Die Waldachtalschule im Gewann Himmelreich in Tumlingen lud am Samstag zum Schulfest unter dem Motto "Die Welt zu Gast im Himmelreich" ein.

Zahlreiche Eltern und Großeltern ließen es sich bei gutem Wetter nicht nehmen, den Lehrern und Schülern um Rektor Edelbert Kuhn einen Besuch abzustatten. Kuhn, der sich vor allem auch über die tatkräftige Unterstützung der Eltern und des Fördervereins freuen durfte, zeigte sich als herzlicher Gastgeber. Rechtzeitig zum Schulfest hatte Bürgermeisterin Annick Grassi auch den Plan zur Um- und Neugestaltung des Pausenhofs mitgebracht und diesen für alle ersichtlich ausgehängt. Endlich, nach 36 Jahren, wird der alte, rutschige Belag entfernt. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, Anregungen und Wünsche zu dem von Architektin Anja Grün entworfenen Plan zu äußern. Das war auch Sinn der Sache – immerhin hatte Grassi diese Vorgehensweise bereits in der jüngsten Gemeinderatsitzung bekannt gegeben.

Die verschiedenen Schulklassen präsentierten indessen ihre eigenen Kreationen zu dem Tagesmotto des Schulfestes. Die Klasse 4b etwa präsentierte Großbritannien: Neben den Evergreens der Beatles wurde auch englische Literatur ausgelegt und das Klassenzimmer war mit dem Union Jack beflaggt. Die Parallelklasse blieb mit ihrem Thema "Waldachtal" in der Heimat. Hier gab es für die Besucher alles Wissenswerte rund um die Gemeinde. Europäisch und gar nicht länderspezifisch gaben sich die Drittklässler, die sich umfassend über die aktuell spannendsten Themen informiert hatten.

Wie es sich für ein Schulfest gehört, kam auch die Bewegung nicht zu kurz: Tanzaufführungen wie der "Circle-Dance" oder der "Chinesische Tanz" fanden den Gefallen der Besucher. Ein spezielles Bastel- und Malangebot wartete auf die jungen Besucher, die sich dort sogar ihre eigene, kleine Welt in Form eines Globus erbauen durften.

Die Schulkinder, die unter Anleitung ihrer Lehrer die Motive sowie die zahlreichen Spiel- und Tanzangebote ausgearbeitet hatten, freuten sich über die positive Resonanz der Besucher.