Außergewöhnlich: 190 Sangesjahre im Kirchenchor Salzstetten (von links): Pfarrer Anton Romer, Diakon Wilhelm Pöndl, Rosa Spohn (70 Jahre Chorgesang), Eduard Singer (55 Jahre), Helene Kohlmus (65 Jahre), Chorleiter Christoph Schmitz und derneue Kirchenchorvorsitzender Egon Essig. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenbriefe für Rosa Spohn, Helene Kohlmus und Eduard Singer / Egon Essig neuer Vorsitzender

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. Egon Essig heißt der neue Vorsitzende des katholischen Kirchenchors und Frauenchors Salzstetten. Bei den Ehrungen der jüngsten Hauptversammlung konnten die Geehrten insgesamt stolze 190 Chor-Jahre verbuchen. Der 62-jährige bisherige Vize-Vorsitzende tritt die Nachfolge von Helene Kohlmus an, das ergab die Wahl bei der Hauptversammlung des Salzstetter Kirchenchors und Frauenchors Salzstetten. 2002 hatte Kohlmus diese Aufgabe von Johannes Wollensak übernommen. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde Hubert Mainka gewählt.

Urgesteine des Chorgesangs sind für ihre außerordentlich lange Treue im Dienst der Musica Sacra mit den Ehrenbriefen des Cäcilienverbandes und von Diözesanbischof Gebhard Fürst ausgezeichnet: Rosa Spohn (Alt) für 70 Jahre, Helene Kohlmus (Alt) für 65 Jahre und Eduard Singer (Bass) für 55 Jahre. "Alle drei zusammen bringen es auf sage und schreibe 190 Jahre Chorgesang", hob Vize-Vorsitzender Egon Essig hervor.

Passend dazu erzählte er die legendäre Lebensgeschichte der Heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik. Klara Fischer mit ihrer wichtigen Sopranstimme ist nach 40 Sangesjahren verabschiedet worden. Drei "gute Verstärkungen" begrüßte Egon Essig mit der Jubelarie "Ihr seid ein Geschenk des Himmels": Bettina Moster, Simone Bischof und Edith Gebauer.

Lob für beide Chöre sprach Chorleiter Christoph Schmitz aus, wenngleich die Singfähigkeit aufgrund der dünnen Personaldecke oftmals auf Messers Schneide gestanden hat. Inklusive der besonderen Mitgestaltung des Kirchenpatroziniums und kirchlicher Feste sind die Aktiven 16 Mal aufgetreten.

Der Höhepunkt, so Schmitz, sei das silberne Priesterjubiläum von James Pfrenger (aufgewachsen in Salzstetten) mit Andreas Weil an der Orgel gewesen. Neues Liedgut, vom "Kyrie aus der Ukraine" über das "Hallelujah von Taizé" bis zum neuen Gotteslob prägten, das Kirchenjahr. Nächster Höhepunkt sei die Primiz von Florian Störzer in Lützenhardt am 13. Juli.

Die Existenz des Kirchenchors, so Egon Essig, sei vor allem den drei Bass-Vokalisten Eduard Singer, Hugo Dettling und Rainer Haungs zu verdanken, die treu zur Stange hielten. Der "Vize" dankte allen Aktiven des Kirchenchors und des Frauenchors für ihr Engagement das ganze Jahr über. Er stellte den Chorausflug nach Beuron/Sigmaringen, das Priesterjubiläum James Pfrenger, das Mitwirken bei der Dekanatswallfahrt, den Jubiläumsgottesdienst für Diakon Wilhelm Pöndl und die gelungene Chorfasnet heraus. Geschenke überreichte Essig an die aus dem Amt scheidende Vorsitzende Helene Kohlmuss mit herzlichen Dankesworten, an Chorleiter Christoph Schmitz, der für beide Chöre viel Geduld aufbringen müsse, an Frauenchorleiterin Elke Kreidler, an Notenwart Martin Stasch und an Bewirtungsdienstleiter Alfred Fischer. Schatzmeisterin Ella Reitz teilte mit, dass bei acht Beerdigungen gesungen wurde.

Pfarrer Anton Romer betonte die gute Entwicklung und Zusammenarbeit der kirchlichen Chöre von Salzstetten und Lützenhardt: "Singen ist Lobpreis Gottes. Singen ist doppeltes Gebet." Romer dankte dafür, dass sich alle Chormitglieder "Zeit nehmen für den Herrgott".

Beim Betrachten historischer Fotos (auch aus der Zeit vor 1914) und neuer Aufnahmen von Egon Essig klang die Hauptversammlung in geselliger Runde aus. Gern wurden die Zeiten wach gerufen, als der Kirchenchor mit klassischen Theaterstücken das kulturelle Leben bereicherte.

Weitere Informationen: Kommende Termine der Chöre: Am 27. April, 9 Uhr gestaltet der Kirchenchor den Missionsgottesdienst der Kolpingsfamilie mit. Am 19. Juni (Fronleichnam), findet ab 18 Uhr das Grillfest der kirchlichen Chöre Salzstetten statt. Am 13. Juli wird der Primiz von Florian Störzer mitgestaltet.

Neu gewählt wurde der Vorstand: Vorsitzender Egon Essig (neu), zweiter Vorsitzender Hubert Mainka (neu), Pfarrer Anton Romer, Diakon Wilhelm Pöndl, Kassiererin Ella Reitz, Kassenprüfer Hans Dausch, Chorleiter Christoph Schmitz, Dirigentin Frauenchor Elke Kreidler, Frauenchor Cäcilia Hug, Sopran Roswitha Erath (anstelle ihrer Mutter Gisela Zepp), Alt Elisabeth Fischer, Bass Eduard Singer, Tenor Hans Dausch, Beirätin Helene Kohlmus (neu).