Wer möchte nicht mal gern Feuerwehrmann spielen? Das Kinderferienprogramm Hörschweiler macht’s möglich. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Zehn Jungs spielen ein Tag Brandmeister

Waldachtal (wm). Richtig Spaß hatten zehn Jungs aus Waldachtal zum Auftakt des Kinderferienprogramms der Dorfgemeinschaft Hörschweiler. Bei hochsommerlichen Temperaturen spritzten sie sich vor dem Feuerwehrhaus Waldachtal gegenseitig platschnass und hantierten motiviert mit den Gerätschaften der Bürger in Uniform.

Hoch hinauf auf 30 Meter ging es für die Ferienkinder auf der Drehleiter DLK 23/12, dem strahlend blauen Himmel entgegen. Die Mutigen genossen die herrliche Aussicht auf die Ortschaften der Gemeinde. "Alles o.k.", meldeten die Kids dieses Jahr nach unten. Also keine Rauchwolken.

Dieter Fischer erzählte die wahre Geschichte vom vergangenen Jahr, als die Kinder oben stehend auf der Drehleiter Rockwolken sichteten. Die Feuerwehrleute mussten dann tatsächlich zu einem echten Brand eines Getreidefeldes ausrücken. Fischer: "Die Kinder haben wirklich einen Brandfläche entdeckt und erlebten dann unverhofft einen Sofort-Einsatz der Feuerwehr mit. Besser konnten wir ihnen einen Einsatzablauf nicht erklären".

Jugendfeuerwehrwart Patrick Fischer (25) erklärte den Ferienkindern neben den Fahrzeugen und Geräten den Einsatzablauf von der Alarmierung über die Einkleidung bis zur Besetzung der Fahrzeuge. Hörschweilers Ehrenkommandant Dieter Fischer sowie die Betreuer Patrick Schmelzle, Philipp Weiß und Felix Käs verhalfen den Kindern zum Ferienspaß beim Ziel-und Labyrinth-Spritzen, beim Schlauchkegeln und beim Umgang mit Spreizer und Schere.

Die 2003 gegründete Jugendfeuerwehr Hörschweiler ging im Jahr 2012 in die Jugendwehr der Gesamtgemeinde Waldachtal auf. Deren Leiter Patrick Fischer hat momentan 17 Nachwuchs-Feuerwehrleute im Alter zwischen zehn und 18 Jahren um sich geschart.

Info: Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr Waldachtal hat, kann den Übungsplan auf der Homepage www.feuerwehr-waldachtal.de einsehen oder sich mit Jugendwart Patrick Fischer in Verbindung setzen: E-Mail: pa.fi@gmx.de.