Waldachtaler Vorschüler haben die fischerwerke in Tumlingen besucht und lernten dabei einiges über Dübel. Foto: Kinderhaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Waldachtaler Vorschüler besuchen fischerwerke in Tumlingen

Waldachtal. Die Maxis des Kinderhauses haben die fischerwerke in Tumlingen besucht. Dort wurden die Kinder empfangen und in eines der zahlreichen Gebäude auf dem Gelände geführt, wo sie mit einem Brezelfrühstück verwöhnt wurden.

Anschließende führte Stefan Huber die Kinder in die fischer-Akademie. Dort zeigte er den Vorschülern einen Film über die fischerwerke und die Produkte, die dort hergestellt werden. Anschließend erklärte er auf kindgerechte Weise das Aussehen und die Verwendung der unterschiedlichen Dübel. Danach gab es ein Ratespiel dazu, was die unterschiedlichen Dübel alles an Lasten tragen können. Am Interessantesten für die Kinder war der "Elefanten-Dübel", welcher im Film verwendet wurde, damit ein Elefant schaukeln kann.

Im Anschluss führte Stefan Huber die Kinder in einen Raum, in dem sie selbst Hand anlegen konnten. Er erklärte den Kindern anschaulich, wie man ein Loch für einen Dübel bohrt, diesen einsetzt, und warum es wichtig ist, die passende Schraubengröße zu benutzen.

An einer Rallye zum Abschluss nahmen alle begeistert teil. In zwei Gruppen bohrten und schraubten die Kinder um die Wette und spornten sich gegenseitig an.