Kinder des Kindergartens Herz Jesu Lützenhardt ernteten Kartoffeln. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Besuch auf dem Acker der Familie Bohnet

Waldachtal-Lützenhardt. Wie Kartoffeln geerntet werden, erlebten die Kinder des Kindergartens Herz Jesu in Lützenhardt bei einem Ausflug.

Im Kindergarten hatten die Kinder schon viel Wissenswertes über die gesunde Knolle gelernt. Nun war es an der Zeit zu sehen, wie die Kartoffeln professionell geerntet werden. Voller Freude marschierten sie mit ihren Erzieherinnen zur Kartoffelernte auf den Acker von Gretel und Hans Bohnet. Dort wurden sie von den Eheleuten Bohnet begrüßt. Mit großem Eifer waren die Kinder bei der Sache. Sie staunten, wie Hans Bohnet mit Traktor und Kartoffelroder die Knollen zu Tage förderte. Die Kinder liefen im Anschluss über den Acker und sammelten mit Begeisterung die Kartoffeln ein. Dabei gab es natürlich die besonderen Formen zu bestaunen, wie eine Herzkartoffel, oder einen Schneemann.

Anschließend trugen sie ihre Körbe und Eimer über einen Holzplankensteg, den Bohnet extra für die Kinder vorbereitet hatte, auf den Anhänger. Somit konnten sie ihre Kartoffeln selbst ausladen. Ein weiter Höhepunkt war die Fahrt auf dem Kartoffelacker im Anhänger. Mit großem Interesse lauschten sie den Erklärungen von Gretel Bohnet, die ihnen die Funktion der Mutterkartoffel erläuterte. Nach getaner Arbeit wurden alle mit Kartoffeln aus dem Feuer, Muffins sowie einen Glas voller Süßigkeiten von der Familie Bohnet belohnt.

Die Kartoffel wird in den nächsten Wochen die Kinder noch in die verschiedenen Lernfeldern des Orientierungsplanes begleiten.