Waldachtal - Zum zweiten Mal in diesem Kindergartenjahr hat das Kinderhaus "Im Himmelreich" in Waldachtal seine Projektwochen veranstaltet. Die Kinder konnten zwischen den Themen Leben auf der Burg, Tanzen, Haustiere, Feuerwehr und Backen wählen.

Für die Kinder, die sich in der Eingewöhnung befinden oder die, welche keines der angebotenen Projekte besuchen wollten, bot das Kinderhaus die Möglichkeit zum Spielen an.

Die zwölf Kinder des Backprojekts waren sich in zwei Dingen schnell einig: "Unsere Gruppe sollte einen Namen haben: ›Die kleinen Bäcker‹."

Papageienkuchen und Schokokekse wurden zu Lieblingsrezepten erklärt

Kuchen, Plätzchen, Waffeln und Muffins sollten es sein. Von zu Hause brachten sie allerlei Lieblingsrezepte mit. Jeden Tag trafen sich die Kinder pünktlich in der Küche des Kinderhauses. Nachdem ein Rezept ausgesucht, gelesen und die Zutaten bereit gestellt waren, wurden Eier aufgeschlagen, Mehl und Zucker abgewogen und alle weiteren Zutaten miteinander verrührt. Zwischendurch wurde am Vanillezucker gekostet oder die Schüssel mit der geschmolzenen Schokolade ausgeschleckt. Der Papageienkuchen und die Schokokekse wurden zu den Lieblingsrezepten der jungen Bäcker.

Ein Höhepunkt im Backprojekt war der Besuch beim Bäcker Rupp in Lützenhardt. Er zeigte den interessierten Kindern seine Backstube und lud sie ein, mit ihm gemeinsam Brezeln zu backen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und stellten viele Fragen, die der Bäckermeister alle der Reihe nach geduldig beantwortete. Zum Abschluss des Projektes sammelten die Kinder ihre Rezepte in einem Backbuch, damit sie sie später auch zu Hause ausprobieren können.

Info: Rezept Schokoladenkekse

Zutaten
125g dunkle Schokolade, 60g Butter, 35g Kakao, zwei Eier verquirlt, 100g Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, 30g Mehl, ein halber Teelöffel Backpulver.

Zubereitung
Backofen auf 180 Grad vorheizen, Schokolade zerkleinern und mit Butter im Topf schmelzen. Zucker, Vanillezucker und Eier zu einer cremigen Masse schlagen, anschließend die Schokoladenmasse dazu geben und verrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und unterrühren. Das Backblech mit Backpapier auslegen und ein gehäufter Teelöffel Teig pro Schokokeks darauf verteilen. Elf bis 16 Minuten backen, abkühlen lassen und mit kalter Milch genießen.