Annick Grassi über Windkraftpläne im Dunkeln

Waldachtal (ew). Enttäuschend verlief in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats für die Bürger der (inoffiziellen) "Interessengemeinschaft Windkraft" die Anfrage zu den Windkraftplänen der Kommune.

Die Salzstetter Bürger Eugen Schmid und Eberhard Armbruster wollten wissen, wie der derzeitige Sachstand zu dem Thema sei. Armbruster bezog sich dabei auf den Beschluss der Gemeinderatsatzung vom 21. April, in dem Bürgermeisterin Grassi angekündigt hatte, sie werde Kontakt mit den Investoren hinsichtlich deren weiteren Planungen aufnehmen. Ebenfalls hatte Grassi damals in Aussicht gestellt, dass Gespräche mit den Grundstückseigentümern des ausgewiesenen Gebiets für Windkraft im Teilflächennutzungsplan (Altheimer Heiligenwald und Spitalwald) aufgenommen werden sollten.

Bürgermeisterin Grassi konnte den Bürgern jedoch noch keine Neuigkeiten mitteilen: "Uns liegen derzeit keine Stellungnahmen der Investoren vor", sagte sie. Ebenfalls vertrösten musste sie die Bürger hinsichtlich der Planungen der Gründungseigentümer: "Nach unseren Informationen finden derzeit Gespräche innerhalb der kirchlichen Gremien statt." Grassi führte weiterhin aus, dass sie über den derzeitigen Stand dieser Gespräche ebenfalls noch nicht unterrichtet sei.