Für die geschlossene Praxis ist kein Nachfolger in Sicht. Foto: Wagner

Nach Praxisaufgabe von Lacramioara Miclaus steht Gemeinde vor Scherbenhaufen. Kurort-Status gefährdet?

Waldachtal-Lützenhardt -Schlechte Nachrichten hat Bürgermeisterin Annick Grassi, was die Ärzteversorgung in Lützenhardt angeht.

Lützenhardt ist seit dem 1. November ohne Hausarzt. Die Hausärztin Lacramioara Miclaus, die ihre Praxis in der Hauptstraße in Lützenhardt betrieb, schloss ihre Praxis überraschend und stellte damit die Gemeinde und ihre Bürger vor ein aktuelles Ärzteversorgungsproblem. Bürgermeisterin Annick Grassi erklärte in der öffentlichen Gemeinderatsitzung am vergangenen Dienstag, dass sie seither sehr viele Gespräche geführt habe, um diesem Problem beizukommen. "Wir müssen leider davon ausgehen, dass wir keine Nachfolgeregelung finden können", sagte sie. Dies sei ein bekanntes Problem, denn im Durchschnitt suchten Ärzte zwischen drei und fünf Jahren nach Nachfolgern, sofern diese im ländlichen Raum ansässig sind. Es gebe nun allerdings nicht viele Perspektiven, um das Problem zu lösen.

Rat Gerhard versteht die Welt nicht mehr

Ein von der Gemeinde in Auftrag gegebenes Inserat in einer "Praxis-Börse" für Ärzte im Internet würde rund 3000 Euro kosten. Grassi teilte ferner mit, dass sie derzeit auch mit anderen niedergelassenen Ärzten in Verbindung stehe, um zu eruieren, ob diese die nun leer stehende Praxis in Lützenhardt mit Leben erfüllen können. Immerhin ist diese voll ausgestattet und biete sich daher als Zweig-Praxis an.

Rat Jens Walter befürchtete, dass Lützenhardt nun seinen Status als Kurort verlieren könnte, denn immerhin gehört ein niedergelassener Hausarzt zu dessen Voraussetzung. Grassi gab zu, dass sie dies noch nicht genau hinterfragt habe. Vielleicht wollte sie auch einfach keine schlafenden Hunde wecken. Rat Friedrich Gerhard als pensionierter Arzt versteht die Welt der Ärzte ebenfalls nicht mehr: "Am Verdienst kann es nicht liegen, die Arbeitszeiten sind auch besser geworden und auf dem Land lebt es sich doch viel besser als in der Großstadt", wunderte er sich. Wie es mit der ehemaligen Hausarztpraxis in Lützenhardt weitergeht, steht offen.