Florian Störzer feiert in seinem Heimatort Lützenhardt Primiz mit vielen Würdenträgern / Musikalische Umrahmung begeistert Besucher

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Lützenhardt. Das Berufsziel Priester ist für Florian Störzer aus Lützenhardt endlich wahr geworden. Damit beginnt gleichzeitig auch seine Zeit als Vikar, die vier Jahre dauern wird.

Jüngst wurde Diakon Florian Störzer im Münster in Zwiefalten von Bischof Gebhard Fürst zum katholischen Priester geweiht. Was kann es danach Schöneres geben, als den Tag der Primiz im Heimatort Lützenhardt feiern zu dürfen?

Freunde, Wegbegleiter, Mentoren, seine Familie und viele Bürger des Waldachtals freuten sich mit Störzer über dessen Ernennung zum Priester. Seine nächste Station als Vikar wird ihn für zwei Jahre nach Bad Schussenried führen.

Störzer folgt damit auch der Laufbahn seines Großonkels Pfarrer Heinrich Drißner, der von 1947 bis 1974 die Kirchengemeinde Lützenhardt leitete. Beinahe 60 Jahre ist es her, seit ein Sohn Lützenhardts zum Priester geweiht wurde.

Die feierliche Primiz Störzers begann am Sonntag an seinem Elternhaus, wo Vater Franz und Mutter Magdalena stolz der Prozession durch die Straßen Lützenhardts folgten und den Sohn zur Kirche geleiteten. Das Großereignis fand die Aufmerksamkeit vieler Bürger und Gläubigen, welche die Straße säumten oder an der Herz-Jesu Kirche geduldig warteten.

Die musikalische Umrahmung der Prozession gestalte der Musikverein Cäcilia unter Leitung von Dietmar Harr, der auch später im festlich hergerichteten Haus des Gastes die zahlreichen Besucher unterhielt.

Die Primiz von Florian Störzer konzelebrierten Monsignore Martin Fahrner, Repetent Hansjörg Häuptle, Pfarrer Gerhard Schneider, Vikar Michael Seewald, Spiritual Uwe Thauer (Tübingen), Pfarrer Andreas Gälle (Stuttgart), Pfarrer Philip Kaviyil (Ergenzingen), Gesuino Pirreda (Cremona), Pfarrer Anton Romer (Waldachtal), Dekan i.R. Sigisbert Schwind, Prälat Heinz Tiefenbacher (Rottenburg) und Dekan Markus Ziegler aus Freudenstadt. Der Primiz assistierten Diakon Wilhelm Pöndl und Domdiakon Steffen Vogt aus Rottenburg.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes war ein ebenso außerordentliches Erlebnis wie die gesamte Primiz: Der Kirchenchor Lützenhardt und der Kirchenchor Laudate schlossen sich mit weiteren Stimmen unter Leitung von Christian Platschko zu einem "Primizchor" zusammen, der zusätzlich von den Solisten Claudia Echle (Sopran), Daniel Radde (Tenor) und Hagen Schulz (Bass) getragen wurde. Niemand geringerer als Domorganist Thomas Schmitz (Hohen St. Paulus Dom zu Münster), Freund und gleichzeitig Orgellehrer des Primizianten, spielte die Kirchenorgel.

Die feierliche Primiz Störzers stellt auch einen lang ersehnten Höhepunkt in der Geschichte der Gemeinde dar. Das wusste jedenfalls Landrat Klaus Michael Rückert, der ebenfalls am Gottesdienst teilnahm "Ich bin geehrt, an Ihrer Primiz teilnehmen zu dürfen", sagte er später im Haus des Gastes.