Ihren Job als Erntehelfer machten die Kinder sehr gut. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Herz-Jesu-Kindergarten hilft bei der Ernte

Waldachtal-Lützenhardt. Im Lützenhardter Herz-Jesu-Kindergarten haben die Kinder schon viel Wissenswertes über Kartoffeln gelernt. Nun war es an der Zeit zu sehen, wie die gesunde Knolle professionell geerntet wird.

Voller Freude marschierten die Kinder des katholischen Kindergartens mit ihren Erzieherinnen zur Kartoffelernte auf den Acker von Gretel und Hans Bohnet. Dort wurden sie herzlich von den Eheleuten begrüßt. Mit großem Eifer waren die Kinder bei der Sache. Sie staunten, wie Hans Bohnet mit Traktor und Kartoffelroder die Knollen zu Tage förderte.

Fahrt über den Acker im Anhängerwird zum Höhepunkt

Die Kinder liefen im Anschluss über den riesigen Acker und sammelten mit Begeisterung die Kartoffeln ein. Dabei gab es natürlich die vielen besonderen Formen zu bestaunen – wie eine Herzkartoffel oder einen Schneemann.

Anschließend trugen sie ihre Körbe und Eimer über einen Holzplankensteg, den Hans Bohnet extra für die Kinder vorbereitet hatte, auf den Anhänger. Somit konnten sie ihre Kartoffeln selber ausladen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt auf dem Kartoffelacker im Anhänger. Nach fleißigen Ernten war die Freude über die vielen Kartoffeln groß.

Zwischendurch blieb noch genügend Zeit, um sich die Kartoffelpflanze genauer anzusehen. Die Kinder staunten, wie viele Kartoffeln an einer Pflanze wachsen, und mit großem Interesse wurde den Äußerungen von Gretel Bohnet gelauscht, die ihnen die Funktion der "Mutterkartoffel" erläuterte.

Nach getaner Arbeit wurden alle mit gekochten Kartoffeln aus dem Feuer vom Nachbaracker der Familie Renz und Kräuterquark von den Kindern aus dem Kindergarten Oberwaldach sowie Muffins und Getränke von Familie Bohnet belohnt und somit endete ein erlebnisreicher Vormittag.

Begeistert bedankten sich die Kinderschar und die Erzieherinnen bei Familie Bohnet mit einem Lied und einem Geschenk für die vielen Kartoffeln sowie für den schönen erlebnisreichen Tag.

Die Kartoffel wird in den nächsten Wochen die Kinder in die verschiedenen Lernfelder des Orientierungsplanes begleiten.