Kommunales: Erhebliche Schäden

Waldachtal (ew/aw). Der Gemeinderat Waldachtal hat in seiner Sitzung am Dienstag die Kanalsanierung in Vesperweiler beschlossen.

Hierzu führte Tiefbau-Ingenieur Rainer Autenrieth (GVV Dornstetten) aus, dass ein Teilstück des Kanals zwischen der Sonnenhalde und der Alten Straße komplett neu eingebaut werden muss. Dort seien erhebliche Schäden festgestellt worden, die in der Vergangenheit zu diversen Verstopfungen führten und welche von innen nicht mehr reparabel sind.

Im Vermögensplan der Gemeinde sind für diese Maßnahme 140 000 Euro eingeplant. Autenrieth führte aus, dass die ursprünglich geplante Maßnahme (neue Kanalstraße) nun doch nicht zum Tragen kommt; er gehe davon aus, dass die Erneuerung des Kanals billiger auszuführen sei.

Die beschränkt ausgeschriebene Arbeit wurde vom Gemeinderat an die Firma Lupold aus Vöhringen als günstigste Bieterin vergeben. Der Angebotspreis betrug rund 29 000 Euro. Zu diesem Betrag werden noch Kosten für die Planung und Bauleitung durch den GVV Dornstetten hinzukommen.