Knisternde Spannung erlebten die Kinder in Salzstetten, bis sich die Schatzkiste öffnete. Gisela Hornberger (mit auf dem Bild) bewirtete die Kids, die sich wie im Schlaraffenland vorkamen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder finden Truhe im Garten von Gisela Hornberger / Ferienprogramm des Liederkranzes

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. "Hinten im Gebüsch war der Schatz versteckt", gab der zwölfjährige Nils allen Kunde von der Entdeckung der Schatztruhe im Garten von Gisela Hornberger. In der Tumlinger Straße im Gewann Bürgle wurden die zwölf Kinder fündig, die sich in Waldachtals größtem Teilort auf die knisternde und spannende Suche nach der wertvollen Kiste gemacht hatten.

Von den ursprünglich 17 gemeldeten Kindern sind zwölf gekommen. Grund war wohl das angekündigte Regenwetter. So wurde wetterbedingt die Route zur Ochsenkopfhütte am Waldrand ausgespart. Bei der eigentlichen Schatzsuche blieb es aber glücklicherweise weitgehend trocken. Erika Klose, Annette Grieb und Ute Schnepf vom Liederkranz Salzstetten organisierten das Event für die Ferienkinder. Zuerst bastelten sie mit den Kindern Räuberhüte aus Zeitungen, um authentischer zu wirken. Die aktive Sängerin und ehemalige Erzieherin des Kindergartens, Erika Klose, las den Teilnehmern beim Gemeindehaus eine Geschichte vor über das Treiben der Räuberbande, die sich anschickte, Salzstetten unsicher zu machen. Und das sollte in die Tat umgesetzt werden. Dann machten sich die Kinder mit ihrem Führungsteam, den verwegenen Räuberbräuten, auf den Weg, die geheimnisvolle Kostbarkeit zu suchen. Auf ihrer Tour durch das Dorf musste die lebendige Rasselbande einige Aufgaben lösen. Was stellen die Orts-Wappen dar, die am Gemeindehaus angebracht sind? Wie viele Straßenlampen leuchten den Einwohnern nachts den Weg? Wie viele Stufen haben die Treppen zwischen den Wohngebieten? Unterwegs hatten die Kinder Spaß an Ball- und Staffelspielen.

Angekommen "Im Bürgle", entdeckten die fünf- bis zwölfjährigen Mädchen und Jungen die versteckte Zwergen-Schatztruhe in einem Garten gegenüber dem Hotel Albblick. Sesam öffne dich: Die älteren Kids erwarteten Spielsachen oder einen Geldsegen. Aber die jüngeren Kinder sollten Recht behalten mit ihrer Vorahnung, dass Süßigkeiten in der Schatzkiste liegen.

Bewirtet wurden die Kinder von Liederkranz-Sängerin Gisela Hornberger. Sie verwöhnte die Kinder und das Organisationsteam mit Selbstgebackenem, von Kuchen über Amerikaner und Muffins bis zu Schinken/Käse-Schneckennudeln sowie Getränken. In ihrer Garage hatte sie Tische aufgestellt, damit die Kinder sich nach der Tour wieder stärken konnten.

Mittels Gutscheinen aus der Schatztruhe bekamen die Kinder auch ein Eis. Weil der Boden des Vereinslokals im Untergeschoss des Rat- und Gemeindehaus gerade neu verlegt wird, konnte heuer das gemeinsame Singen zum Abschluss nicht stattfinden. Jedenfalls haben Engagierte des Liederkranzes den Ferienkindern aus Salzstetten und Umgebung einen kurzweiligen Nachmittag geboten.