Ein Teil der regelmäßigen Bauwagenbesucher vor ihrem fahrbaren Domizil. Unter ihnen zwei Mitglieder der ersten Stunde: Heinz-Otto Renz (Zweiter von links) und Udo Söll (Sechster von links). Foto: Hackstock Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Treff in Vesperweiler existiert schon seit 25 Jahren / Jubiläumsfeier mit Ska-Band und "Black Forest Beach Bar"

Von Karl Hackstock

Waldachtal-Vesperweiler. Der Bauwagen in Vesperweiler ist schon seit Jahren Treffpunkt der Generationen. Die Altersspanne der Personen, die dort mittwochs zusammenkommen, um sich bei einem Gläschen über Gott und die Welt zu unterhalten, reicht vom 19- bis zum 80-Jährigen.

Seit 25 Jahren gibt es nun diesen Bauwagen. Anlass genug, dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Am Samstag, 26. September, findet ab 20 Uhr am derzeitigen Standort in der Nähe des Waldacher Hofs ein zünftiges Bauwagen-Fest mit Zelten, einer "Black Forest Beach Bar" sowie der siebenköpfigen Ska spielenden Band "The Mofos" statt. Der Eintritt ist frei.

Zur Feier wird auch Bürgermeisterin Annick Grassi erwartet. Obwohl noch nicht zu alt, kann der Bauwagen doch schon auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken.

Anfang der 90er-Jahre trafen sich abends junge Mopedfahrer aus der Gegend häufig am Oberwaldacher Buswartehäuschen, lagerten dort oft bis weit in die Nacht hinein und- waren dabei nicht gerade leise. Daraus resultierende Konflikte mit der Bevölkerung ließen die Bauwagen-Idee reifen.

1990 kauften die jungen Leute von einer Schopflocher Baufirma einen kleinen, gebrauchten Bauwagen und weihten ihn an Silvester auf dem Bußberg in Vesperweiler ein. Dieser Standort erwies sich als ungünstig, weil es dahin nur einen Weg gab, dessen Anwohner sich durch die Motorengeräusche der Kleinkrafträder bald belästigt fühlten.

Anfragen der Bauwagentruppe wegen eines geeigneten Stellplatzes auf Gemeindegrund wurden von der Ortschaftsverwaltung zunächst abschlägig beschieden. Nachdem sich Landwirt Heinz-Otto Renz bereit erklärt hatte, einen Teil der von ihm gepachteten Gemeindewiese auf dem Gewann Ebene als Bauwagenstandort zur Verfügung zu stellen, wurde dieser von der Kommune 1993 akzeptiert.

Ein Jahr später wurde das alte Baufahrzeug veräußert und ein größeres angeschafft. Nun hatte man bei den Treffen deutlich mehr Platz. Ab dem Jahr 2000 wurde der Bauwagen immer seltener besucht, so dass sogar vorgeschlagen wurde, ihn durch die Jugendfeuerwehr nutzen zu lassen.

Der Sommer 2006 brachte die Wende. Heinz-Otto Renz, Florian und Ingo Schumacher, Udo Söll und weitere Mitstreiter eröffneten wieder den Bauwagenbetrieb. Alle waren hoch motiviert. Man traf sich mehrmals während der Woche. Der Mittwoch wurde als offizieller Bauwagentag festgelegt, an dem die Bauwagenfans im Wechsel für die Bewirtung der Gäste zu sorgen hatten.

2011 erfolgte während des ganzen Sommers eine Kernsanierung des fahrbaren Domizils. Ein Schwelbrand im November zerstörte einen Teil des Fahrzeugs. Alle, die an der Renovierung mitgewirkt hatten, waren deprimiert. Kasse leer und Motivation weg. Aber es gab Unterstützung aus den Orten. Spenden durch Privatpersonen, den Sportverein und die alte Bauwagentruppe machten eine erneute Sanierung des mobilen Treffpunkts möglich.

Im September 2012 konnte der Bauwagen Vesperweiler wieder eröffnet werden. Die Bauwagen-Mannschaft übernimmt seit der Auflösung der Abteilungsfeuerwehr Cresbach einen Teil deren früherer Aktivitäten. So werden zum Beispiel in drei Orten Maibäume aufgestellt und die Mai-Hocketse organisiert.