Kultur: Partystimmung im Salzstetter Kulturtempel / Beliebte Band gastiert zum zwölften Mal

Von Walter Maier

Jukebox und der Förderverein Schlössle sind eine besondere Liaison eingegangen. Die Band aus dem Raum Baiersbronn gastierte zum zwölften Mal im Salzstetter Kulturtempel.

Waldachtal-Salzstetten. Oldie-Night und historisches Ambiente: Diese Symbiose bot das Salzstetter Schlössle für Musikfans aus Waldachtal und der Region. Ohrwürmer wie aus der Jukebox fanden ein dankbares Publikum. Das Rad der Zeit wurde um mehr als 50 Jahre zurückgedreht. Der Name der Band ist gleichzeitig ihr Programm: "Was in den 1960er- und 1970er-Jahren in den Musikboxen gespielt wurde, findet Eingang in unser Repertoire", sagte Burkhard Eulberg von Jukebox im Gespräch mit unserer Zeitung.

Die Chemie stimmte: Sängerin Dora Luise Klumpp mit ihrer markanten Stimme und die vier Instrumentalisten begeisterten mit einem breit gefächerten Repertoire unvergänglicher Hits in deutscher und englischer Sprache. Schon eingangs swingten alle mit zu den Beatles-Songs "Obladi, oblada" und zu "Sugar, sugar". Die Fans dieser Musikepoche ließen sich von den eingängigen Rhythmen vereinnahmen, twisteten und tanzten im alten Gemäuer des mittelalterlichen Kulturdenkmals. Schnell sprangen Funken der gute Laune über.

Fördervereinsvorsitzender Eberhard Armbruster zeigte sich hocherfreut über die vielen Gastspiele von Jukebox im Salzstetter Schlössle: "Sie sind der absolute Klassiker. Wir haben jedes Mal ein volles Haus." Eine Lehrerin und zwei Lehrer, so Armbruster, sowie ein Musiklehrer machten dieses Ensemble aus. Sie gehören inzwischen längst zum Inventar des Kulturtempels in Salzstetten. Die Oldieband legte sich mal wieder ins Zeug mit Dora Luise Klumpp (Gesang), Wilfried Fackel (Sologitarre), Burkhard Eulberg (Rhythmusgitarre), Wolfgang Haug (Keyboard) und André Frey (Schlagzeug).

Alte deutsche Schlager mit Kultcharakter "Ich will einen Cowboy als Mann" oder Evergreens wie "Sweet Caroline" oder "Monja" als auch die Filmmusik zu "Pretty Woman" versetzten das tanzfreudige Publikum in Stimmung. Fernweh-Gelüste weckten die Country-Songs "Take me home country roads" und "Ring of fire".

Auch britischen Beat bekamen die Konzertbesucher zu hören

Britischen Beat holten sie mit "Wild thing" von den Troggs, "Poor boy" von den Lords und "Keep on running" aus der Mottenkiste hervor.

Einer Hommage an den King of Rock ’n’ Roll Elvis Presley gleich kamen die Hits "Blue suede shoes", "Jailhouse Rock" und "Can’t help falling in love". Zu musikalischen Köstlichkeiten gerieten "Tutti Frutti" von Little Richard und die berührende Geschichte eines armen Jungen vom Lande, einem talentierten Gitarrenspieler, dem seine Mutter eine große Karriere voraussagte: "Johnny B. Goode" von Chuck Berry. Richtig ins Rollen brachten sie die fahrende Hitkarawane mit "Motorbiene" von Benny Quick.

Eine Reverenz an die Beach Boys durfte nicht fehlen: "Surfin’ USA". Legendäre Zeiten der Beatles wurden wieder lebendig beim "She loves you", "Hey Jude" und "Get back". Als Synonym für den Abend im Schlössle stand John Lennons "Come together", denn Band und Publikum schwebten längst auf einer Wellenlänge.

Der Keyboarder hatte ein Heimspiel: Wolfgang Haug aus Tumlingen ist der Exot unter den Bandmitgliedern aus dem Raum Baiersbronn. Vor zehn Jahren hatte er mit Jukebox seinen Premiere-Auftritt im Salzstetter Schlössle. Seit seinem 16. Lebensjahr macht der heute 60-Jährige Musik. Erste Gehversuche wagte er mit den "Rackets", mit den Salzstetter Instrumentalisten Wolfram Dettling und Rainer Rottenburger sowie dem Altheimer Hubert Gekle. Dann spielte in Benny Geigers Bigband in der Waldachtalgemeinde Lützenhardt, in Blackys Big Band in Nagold und verschiedenen Duos. Aktuell ist Wolfgang Haug in drei Bands engagiert. Neben seinem Part als Keyboarder bei Jukebox und bei "Hit-Schmitz", der Live-Karaoke-Band in Tübingen, zählt er zum Stamm der Band "Potluck", die Wolfram Fischer, Salzstetten, leitet. Mit "Potluck" wird der Tumlinger dieses Jahr beim Dorffest wieder in Salzstetten auf der Bühne stehen.