Bildungshaus Salzstetten erhält Spende vom Verschönerungsverein / Betreuungsangebot kann deutlich ausgebaut werden

Von Ingrid Letzgus und Eberhard Wagner

Waldachtal-Salzstetten. Über einen Scheck von 500 Euro konnte sich der Förderverein (FV) des Bildungshauses freuen.

Der seit Mai gegründete Förderverein, der in bürgerschaftlichem Engagement das Bildungshaus in seiner Arbeit unterstützt, hat nicht nur in kürzester Zeit 201 Mitglieder für sich gewonnen, sondern auch die ortsansässigen Vereine als bekennende Förderer hinter sich.

Dies unterstrich der Vorsitzende des Verschönerungsvereins Salzstetten (VVS) Elmar Schwarz, der dem FV offiziell einen Scheck über 500 Euro überreichte. Zu diesem Ereignis waren neben der FV-Vorsitzenden Kathrin Zink-Jakobeit auch ihr Schatzmeister Senat Sahiti mit dem jüngsten Mitglied, seiner neugeborenen Tochter Felicitas, vor Ort. Schulleiterin Irene Kübler und Kindergartenleiterin Doris Wössner können diese Unterstützung gut gebrauchen.

Eine süße Überraschung gab es ebenfalls für die Kinder

Mit Hilfe der Mitgliedsbeiträgen und Spenden wie diesen kann das Betreuungsangebot im Bildungshaus deutlich ausgebaut werden. Es ermöglicht bereits montags und mittwochs die Ganztagesbetreuung für Schüler.

Inzwischen liegt auch von der Gemeinde die Genehmigung zur Ganztagsbetreuung im Kindergarten vor (wir berichteten), der auch teilweise Schülern ganztags eine Betreuung nach Unterrichtsende anbietet, wenn dies erforderlich ist. Dieser Bedarf geht jedoch an mindestens zwei Tagen über die Kapazitäten im Kindergarten hinaus, sodass sich der Förderverein auch weiterhin organisatorisch und finanziell für die Ganztagsbetreuung engagieren will.

"Jeder Cent, der gespendet wird, kommt den Kindern zugute, die das Bildungshaus besuchen", teilte Zink-Jakobeit mit.

Zusätzlich zu der Spende hatte der Vorsitzende des Verschönerungsvereins noch eine "süße, kalte" Überraschung für die Kinder des Bildungshauses parat: Bei der Minigolfanlage Salzstetten war aus der nun beendeten Saison noch Eis übrig. "Warum sollten wir das entsorgen – Kinder lieben Eis und freuen sich bestimmt über diese süße Überraschung", schmunzelte Schwarz und verteilte das Eis kurzerhand unter den Kindern.

Weitere Informationen: www.waldachtal.de/gemeindeleben/vereine/foerderverein-bildungshaus-salzstetten-id_571