Einen Back-Nachmittag mit vielen Kreationen boten die Schaffigen Rentner aus Tumlingen ihren Feriengästen. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Schaffige Rentner kreieren mit Kindern Backwaren aller Art / Jüngere Generation lernt allerhand von der älteren

Von Eberhard Wagner und Ingrid Letzgus

Waldachtal-Tumlingen. Auch in diesem Jahr sind die "Schaffigen Rentner" aus Tumlingen ein fester Bestandteil des Kinderferienprogramms.

In der urigen Atmosphäre des alten Feuerwehrhauses in Tumlingen war alles für einen Nachmittag mit Pizza- und Brotbacken vorbereitet. Für Kinder, die noch nicht im Urlaub sind oder zu Hause bleiben, eine willkommene Abwechslung, die viel Spaß und auch Lehrreiches bot.

Bereits zwei Stunden vor Beginn der Aktion hatte "Back-Chef" Bernd Storch den Holzofen angeheizt, damit dieser zu Beginn des Programms gleich die richtige Temperatur hatte. Auch die "Teiglinge" für das Brot und die Pizzen warteten nur noch auf ihre Verarbeitung.

7 von 15 Mitgliedern, darunter Gerhard Kirschenmann, Theo Strassner, Heinz Würfele, Kurt Kirschenmann, Rolf Dieter Wasem und Ernst Schrägle, waren vor Ort, um mit 17 Kindern einen tollen Nachmittag zu verbringen.

Nach einer Einführung durch Storch hielt die Kinder nichts mehr auf ihren Sitzen. Schleunigst wurden in der "Schenke und mehr" nebenan die Hände gewaschen, damit das Pizza Backen endlich losgehen konnte. Mit Eifer standen sie kurz darauf vor den Tischen und kreierten ihre eigene Pizza. Mit der Unterstützung der Schaffigen Rentner, die sich gern als Hilfe zur Verfügung stellten, eine Kleinigkeit. Belegt wurde die italienische Spezialität mit Schinken, Salami, Mais und Käse. Jedes Kind durfte entscheiden, was als Lieblingszutat verwendet wurde. Dass nicht jede Pizza rund wurde, kommentierte Strassner so: "Das sind bloß Macken und Ecken, wie wir Menschen sie auch haben."

Sechs Pizzaformen auf einmal passen in den Backofen. Eigens für diesen Nachmittag hatte die "Schenke" nebenan die Getränke für die Kinder gesponsert, sodass auch für den Durst vorgesorgt war.

Derart frisch gestärkt durften die Kinder anschließend ihre eigenen Brote backen. Dabei erfuhren sie, wie ein solcher Ofen vorgeheizt werden muss, damit er die richtige Temperatur für die Bachwaren hat. "Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder sehen können, wie man früher Brot gebacken hat, beziehungsweise was man alles mit so einem Holzofen herstellen kann", erklärte Storch.

Die Backzeit überbrückten die Kids mit Spielen und Toben im Freien. Staunende Kinderaugen gab es, als die knusprigen Brote aus dem Ofen genommen wurden. Selbstverständlich durfte jedes Kind sein Brot mit nach Hause nehmen. "Das könnt ihr euren Eltern verkaufen", lachten die Rentner. Zur Freude der Kinder wurde der Backkurs per Urkunde dokumentiert: Backchef Storch überreichte jedem Bäckerlehrling ein eigenes "Diplom" zum "Pizza-Backspezialisten".

"Ihr habt ganz, ganz toll mitgearbeitet", lobte Storch die jungen Teilnehmer. Von der älteren Generation Nützliches aus dem alltäglichen Leben zu lernen, ist ein Programm, dass die Schaffigen Rentner bewusst ins Leben gerufen haben. Der Erfolg ihres "Backkurses" für Kinder, der stets an die maximale Teilnehmeranzahl grenzt, gibt dem Konzept recht.

In der letzten Ferienwoche im September gibt es noch einmal die Möglichkeit für Kinder, bei den "Schaffigen Rentnern" Pizza und Brot zu backen.

Weitere Informationen: zu den rüstigen Senioren oder zum Bürgertreff allgemein unter der Homepage www.buergertreff-tumlingen.de