Die Unternehmensgruppe fischer ist in einer Liste der innovativsten Mittelständler weit vorne aufgeführt. Foto: fischer

Top-Platzierung für die Unternehmensgruppe in der Rangliste der innovativsten Mittelständler.

Waldachtal-Tumlingen - Das renommierte Magazin Wirtschaftswoche hat in einer aufwendigen Untersuchung rund 3500 Mittelständler aus acht Branchen analysiert und deren Innovationsverhalten beurteilt. Die Unternehmensgruppe fischer belegte in der Gesamt-Rangliste der "Innovations-Champions 2016" Platz sechs.

Das Wirtschaftsmagazin hat die Top 50 der innovativsten deutschen Mittelständler in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht und die Innovationskraft von fischer ausführlich dargestellt. In der Bewertung erhielt die Unternehmensgruppe 185 von 200 möglichen Punkten.

Um Deutschlands innovativste Mittelständler herauszufiltern, wurde zunächst ein mehrstufiges Auswahlverfahren durchgeführt. Dazu wurden in einem ersten Schritt die Daten von 3500 deutschen Unternehmen ausgewertet, die zwischen zehn Millionen und einer Milliarde Euro Umsatz erwirtschaften. Analysiert wurden Jahresabschlüsse und Präsentationen, außerdem wurde etwa mit Kunden und Branchenexperten gesprochen.

Anschließend wurden 400 Unternehmen in die engere Wahl genommen, für die ein eigener sogenannter Innovationsscore errechnet wurde. Dieser berechnete sich zu zwei Dritteln aus der Innovationskraft und zu einem Drittel aus der Performance des Unternehmens. Bei der Innovationskraft stand im Vordergrund, ob sich das Unternehmen durch kontinuierliche Innovationen auszeichnet (Innovationsdynamik) und ob es vom Markt sowie von den Wettbewerbern als innovativ eingestuft wird (Innovationsreputation). Außerdem entscheidend, die Innovationsführerschaft: "Das Unternehmen muss Taktgeber für Innovationen und kein Nachahmer sein", heißt es in der Untersuchung.

In die Bewertung flossen außerdem wirtschaftliche Indikatoren wie Umsatzwachstum und Ertragskraft ein. "Wer innovativ ist, wächst auch schneller und erzielt nachhaltigere Erträge", sagt sagt Sebastian Theopold von der Beratung Munich Strategy Group, mit der die Wirtschaftswoche bei der Studie zusammengearbeitet hat.

Die meisten innovativen Mittelständler in der Studie haben ihren Sitz nach Angaben der Wirtschaftswoche in Baden-Württemberg. Hier ist fischer Zweiter, unmittelbar hinter dem Schreibgerätehersteller Josef C. Lamy (186 Punkte).