"Schenke & mehr" eröffnet / Förderverein-Initiative hat den Ort "elektrisiert" / Großartiges bürgerschaftliches Engagement

Von Walter Maier

Waldachtal-Tumlingen. In Tumlingen pulsiert neues Leben: Der BürgerTreff "Schenke & mehr" ist eröffnet worden. Dank der Initiative des Fördervereins wurde in einer vorbildlichen bürgerschaftlichen Aktion eine Bürger-Begegnungsstätte für Jung und Alt geschaffen.

Binnen eines Jahres haben Helfer ehrenamtlich zwischen 3000 und 3500 Arbeitsstunden geleistet. Dies bestätigte Bauleiter Bernd Storch. Ein herausragendes bürgerschaftliches Engagement. Jetzt verfügt der Förderverein über ein Bistro/Café mit modernem Ambiente.

Zum Festakt gaben sich an die 100 Gäste ein Stelldichein, allen voran der 94-jährige Ehrenbürger Professor Artur Fischer und die neu gewählte Bürgermeisterin Annick Grassi. Waldachtals amtierender Bürgermeister Heinz Hornberger beglückwünschte die Aktiven des Fördervereins zu dieser einmaligen Leistung: "Alle haben ein Riesen-Kompliment verdient."

Die "holde Weiblichkeit" habe den Ort "geradezu elektrisiert" und die Rentner-Truppe ins Boot geholt. Und: "Der Bevölkerung von Waldachtal kann ich die Schenke & mehr nur ans Herz legen. Das Werk hat Zukunft." Obwohl die Kommune "nur" 10 000 Euro habe beisteuern können, löste Hornberger sein Versprechen ein, die Konzessionskosten für den Betrieb der Gaststätte zu übernehmen. Außerdem überreichte der Rathauschef einen Scheck für eine neue Kaffeemaschine.

Als "wunderbare Location" bezeichnete Landtagsabgeordneter Norbert Beck die Schenke & mehr. "Sie ist das neue Herz, die neue Seele, von Tumlingen. Und das leben Sie." Er attestierte den Förderverein-Aktiven, dass ihre Freude von innen heraus komme und in über 3000 freiwilligen Arbeitsstunden etwas Vorzeigbares zu Wege gebracht haben. "Sie haben ein tolles Kleinod geschaffen. Wenn es den BürgerTreff nicht gebe, müsste er erfunden werden." t Beck gratulierte auch namens Landrat Klaus Rückert und MdB Hans-Joachim Fuchtel.

Er bot seine enge Zusammenarbeit an zur Vision, "was man aus dem tollen Waldachtal noch machen könnte." Wenn er auch nur 1300 Euro aus Totto-Lotto-Mitteln habe locker machen könne, er bleibe an der Seite des BürgerTreff-Teams, gelobte Beck.

Carla Dikkers, Vorstandssprecherin des Fördervereins, dankte von Herzen allen Helfern, die in den Umbau zur Schenke & mehr samstags und Abends ehrenamtlich viele Stunden investiert haben. Bauleiter Bernd Storch stellte sie mit seinen 300 Arbeitsstunden als "ungekrönten Stundenkönig" heraus. "Aber auch Heinz Wolber und Gerhard Kirschenmann mit jeweils rund 150 Stunden waren immer auf der Baustelle zu finden."

Walter Martini habe seit Baubeginn fast jeden Samstag geopfert. Ihm habe man die über 100 Jahre alte Tür im hinteren Bereich und die geniale Altholz-Bar zu verdanken. Namentlich würdigte sie das große Engagement der Aktiven im Förderverein. In einer Rekord-Umbauzeit von nur sechs Monaten habe man nach den Plänen des Tumlinger Architekten Reinhold Matteis aus drei Anbau-Räumen des alten Schulhauses einen modernen, hellen Gastraum geschaffen.

Die Powerfrau aus Holland, Carla Dikkers, im Originalton: "Letztes Jahr im September standen wir zwar mit vielen Ideen, aber ohne Geld da." Die wenigen Einnahmen bei den 15 Veranstaltungen hätten bei Weitem nicht ausgereicht, den mit 150 000 Euro kalkulierten Anbau zu finanzieren. Sie lobte die große Spendenbereitschaft, auch von Sachspenden: "Egal, wo ich angeklopft habe, jeder war dabei und von unserer Idee begeistert." Ohne die Unterstützer hätte man das alles nicht realisieren können.

Stolz sei der Förderverein, so Dikkers, auf eine Mitgliederzahl von 130 und eine Besucherzahl von weit mehr als 1000 Leuten, die den BürgerTreff besucht haben. Carla Dikkers unterstrich: "Diese Zahlen bestätigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Bedarf ist da." Gäste aus allen Teilorten Waldachtal und aus dem Kreisgebiet fühlten sich wohl in der neuen Begegnungsstätte. Enthüllt wurde das neue Schenke-Logo, das Creative-Director Bastian Storch, Sydney/Australien, entworfen hat.

Unplugged spielte die Band "Brown Sugar" aus Stuttgart/Leonberg, bekannt vom Landes-Presseball und von der Landesgartenschau auf. Die Gitarristen und Jürgen Braun, Bernhard Eberle und Hartmut Kloss begeisterten mit Country, Pop, Oldies und US-amerikanischem Country-Rock von den "Eagles" bis in die Nacht hinein.