Eine spannende Sommer-Olympiade boten die Aktiven der Narrenzunft den Ferienkindern in Salzstetten auf dem Schellenberg. F oto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Ungewohnte sportliche Aufgaben harren der Kinder

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. Pfiffige Ideen entwickelte die Narrenzunft Salzstetten, um Kindern während der Ferienzeit eine spannende Sommer-Olympiade zu bieten. Bei strahlendem Sonnenschein hatten 20 Kids auf dem Schellenberg närrischen Spaß bei den Wettkämpfen unter dem Motto "Dabei sein ist alles!"

Zugkräftige Nummern machten den tollen Spielenachmittag mitten auf blühenden Wiesen aus. Besonders in sich hatten es der Hürdenlauf über oder unter Hexen-Besen durch und der "Latschenlauf": In Hexenschuhen mussten die Kids einen Hüpfball durch den Parcours schieben.

Anfeuern ließen sich die Kinder beim "Schellen-Race", dem Wettrennen mit zwei Kilo schweren Schellengurten. Dosenwerfen, Slalomlauf mit Tennisball auf Löffel um Pylone, Hüpfball-Rennen und Hüpfball-Weitwurf sowie Seilhüpfen sorgten für Abwechslung.

Alle Gruppen legen sich für dieKinder ins Zeug

Ob Tuders-Musiker, Schellenbergnarren, Siebenhügelhexen oder Schlattwaldteufel: Alle Gruppen der Zunft engagierten sich, einschließlich dem Zunftrat, um für die Kinder ein besonders kreatives Ferien-Event auf die Beine zu stellen. Und das gelang famos. Im eigens aufgebauten Spiele-Parcours auf dem Waldachtaler Hausberg vor den Toren der Schwarzwaldvereinshütte, wirkten neben Vize Frank Müller und vielen jungen Helferinnern und Helfern mit auch Markus Wollensak, Sandra Korherr, Silvia Bechthold, Gudrun Müller, Fabian Fahrner, Lisa Müller, Jochen Lang, Silvia Klink, Jasmin Bürkle und Melissa Klink mit.

Eifrig sammelten die Mädchen und Jungen Punkte für ihren Spielerausweis. Alle wurden mit einer Urkunde belohnt. Auch Claudia Friedel, Mitorganisatorin des Salzstetter Kinder-Ferienprogramms, konnte sich vor Ort selbst überzeugen, welch großartigen Nachmittag die Kids erleben durften.