Die erfolgreichsten Mannschaften des Jux-Turniers mit VfB-Funktionären (von links): Turnierleiter Burkhard Büchner, die Siegermannschaft Hans Draxler und Jürgen Seeger, die Zweitplatzierten Jacqueline Vorlaufer und Sabine Schmid und die Dritten Helmut Kehrer und Patrick Baitinger. Daneben VfB-Vorsitzender Klaus Ziefle und Tischtennis-Abteilungsleiter Roland Diehm. Foto: VfB Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennisabteilung feiert erneut ihr zehnjähriges Bestehen / Team von Hans Draxler und Jürgen Seeger gewinnt das Turnier

Waldachtal-Cresbach. Am vergangenen Samstag konnte die Tischtennisabteilung des VfB Cresbach/Waldachtal zum zweiten Mal, diesmal unter ihrem Leiter Roland Diehm, ein zehnjähriges Jubiläum feiern.

1976 wurde die Tischtennisabteilung des VfB Cresbach/Waldachtal gegründet. 1986 feierte sie unter ihrem damaligen Chef Jürgen Stickel ihr erstes "rundes" Jubiläum. Als 1998 der Spielbetrieb eingestellt wurde, überlegte man seitens der Vereinsführung, die Tischtennisplatten eventuell zu veräußern. Man behielt sie. Das sollte sich Jahre später positiv auswirken.

2005 gab es einen Tischtennis-Neubeginn, bei dem vor allem Hans-Joachim Keller eine der treibenden Kräfte war. Auf den "alten" Platten konnten Spieler und Spielerinnen jeglichen Alters trainieren und ab 2007 an den Rundenwettkämpfen, zeitweise mit bis zu elf Mannschaften, teilnehmen.

Das erneute "Zehnjährige" der VfB-Abteilung stand ganz im Zeichen des Spiels mit dem Zelluloidball. 16 Teilnehmer starteten bei einem Jux-Turnier in Zweiermannschaften, deren Zusammensetzung per Los entschieden wurde. Burkhard und Jasmin Büchner leiteten die Wettkämpfe, die insgesamt über sieben Stunden dauerten. 

Obwohl der Spaß im Vordergrund stand, schenkten sich die Teams nichts und zeigten immer wieder sehenswerte Spielzüge.

Im Endspiel standen sich Sabine Schmid/Jacqueline Vorlaufer und Hans Draxler/Jürgen Seeger gegenüber. Auch hier gab es immer wieder begeisternde Spielszenen, am Schluss setzte sich aber die Routine gegen die Jugend durch und das Team Hans Draxler/Jürgen Seeger siegte.

Im Spiel um Platz 3 hatten Patrick Baitinger/Helmut Kehrer gegen Ewald Kugler/Christopher Schleh die besseren Karten. Nach Turnierende wies VfB-Vorsitzender Klaus Ziefle darauf hin, dass Mitglieder des TTC Lützenhardt als stärkste auswärtige Gruppe zum Jubiläum erschienen waren und dankte darüber hinaus dem "Urgestein" des Cresbacher Tischtennis, Roland Diehm. Er gehörte 1976 zu den Gründungsmitgliedern, war seither Trainer, Abteilungsleiter, Ausschussmitglied und mehrfach für die Tischtennis-Jugend verantwortlich.

Der Vereinschef ehrte noch die Siegermannschaften des Turniers, bevor das Jubiläum mit einem gemütlichen Beisammensein ausklang.