Waldachtaler DRK-Sanitäter sorgen für die Sicherheit an der Fanmeile am Brandenburger Tor. Natürlich blieb genügend Zeit für persönliche Erkundungen. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldachtaler DRK-Sanitäter beim größten Public Viewing-Event

Waldachtal. Vergangenes Wochenende fuhren sieben Sanitäter vom DRK Waldachtal für vier Tage nach Berlin um auf der Fanmeile am Brandenburger Tor das DRK Berlin zu unterstützen. Mit diesem Besuch wurde die Freundschaft zum dortigen DRK Kreisverband Reinickendorf-Wittenau weiter gefestigt.

Bereits an Silvester 2013 waren die Teilnehmer des DRK Waldachtal mit vor Ort und haben in der Silvesternacht zahlreiche Hilfeleistungen erbracht.

Nach der Anreise am Fronleichnamstag stand am Freitagmorgen gleich ein Besuch im Bundestag an, für den Hans-Joachim Fuchtel Plätze aus seinem Besucherkontingent zur Verfügung stellte.

Leider fand er nicht die Zeit seine Gäste auch persönlich zu begrüßen. Am Nachmittag ging es weiter mit einem Besuch bei der Flughafenfeuerwehr des neuen Berliner Flughafens BER. Die ganze Gruppe erhielt hier spannende Informationen über die Aufgaben der Flughafenfeuerwehr. Dabei wurde die Brandübungsanlage mit einer Flugzeugattrappe gezeigt und die für solche Einsätze verwendeten Fahrzeuge vorgeführt.

Bevor es am Samstagnachmittag in Richtung Fanmeile ging, wurde der Morgen mit Stadtbesichtigungen und Rundfahrten verbracht. Offizieller Einsatzbeginn auf der Fanmeile war um 19 Uhr.

Da am Samstag in Berlin gleichzeitig der Christopher Street Day (CSD) stattfand, begab sich die Gruppe des DRK Waldachtal schon etwas früher zur Fanmeile. Vor Einsatzbeginn blieb so noch etwas Zeit kurz den CSD zu besuchen.

Im Vergleich zum Einsatz in der Silvesternacht standen auf der Fanmeile dieses Mal insgesamt deutlich weniger Hilfeleistungen an. Die Besucherzahl war mit mehreren hunderttausend Besuchern – im Gegensatz zu 1,5 Millionen an Silvester – aber auch nicht vergleichbar. Viele Fans sind wahrscheinlich durch teilweise starke Regenfälle am Abend abgeschreckt worden, obwohl das Wetter bis zum Spiel deutlich aufklarte.

Der Spielverlauf tat sein Übriges, so dass sich die Fanmeile nach dem Spiel schnell leerte und der Einsatz früher als erwartet beendet werden konnte. Trotz einiger Hilfeleistungen kann so von einer weitgehend ruhigen Nacht gesprochen werden.

Persönliches Highlight für zwei der Mitglieder war die Möglichkeit als Assistent an Fahrten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus teilzunehmen.

Finanziert wurde der Besuch von den Teilnehmern selbst. Nachdem die Teilnehmer vom DRK Waldachtal nun schon zum zweiten Mal in Berlin waren, freuen sich diese nun auf den ersten Gegenbesuch der Berliner im Ländle. Anfang des Jahres 2015 werden diese zur schwäbisch-alemannischen Fasnet nach Salzstetten kommen, die es so in Berlin nicht gibt.