Erstes Sommernachtskino im Tumlinger Schulhaus kommt bei den Besuchern sehr gut an

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Tumlingen. "Öfter mal was Neues" ist das Motto des Bürgertreffs. Und das gilt nicht nur für die geplanten Veranstaltungen, sondern auch für die Speisen und ausgefallenen Getränke, welche in der "Schenke" angeboten werden. Das Nebengebäude des Schulhauses verändert sich fast täglich. Während die Toiletten und die Küche längst fertig sind und in neuem, frischen Glanz strahlen, wird in der Schenke noch fleißig gearbeitet. Doch bei allen Umbrüchen – ungemütlich ist es zu keiner Zeit in der Schenke. Dies liegt vor allem an den geschickten Händen der "schaffigen Rentner", deren Einsatz für den Förderverein so wichtig ist.

Einer von ihnen ist Bernd Storch, der zurzeit noch am Brandschutz des Backofens in der ehemaligen Feuerwehrgarage nachbessern muss. "Schenke und Mehr steht für Anders", formuliert Carla Dikkers das Konzept des Bürgertreffs in Tumlingen.

Nicht anders ist es auch zu erklären, wieso die Resonanz der Bürger so hoch ist. "Offenbar haben wir eine Lücke in Waldachtal geschlossen", ist sich Dikkers sicher, denn die Gäste kommen aus allen Ortsteilen.

So wurde auch trotz des kühlen Sommerabends, an dem sich obendrein noch ein Gewitter näherte, das Sommernachtskino zum Erfolg. "Open Air" genießen, dazu Brote mit Schinken oder Lachs oder vegetarisch mit Tomate und Mozzarella – das alles kam gut an bei den vielen Gästen. Passend zum Filmtitel servierte Jung-Barkeeper Dennis Weing frische, eisgekühlte, orangene Drinks in allerlei Variationen.

Damit "Anders" auch anders bleibt, planen die Damen des Bürgertreffs weitere, nicht alltägliche Veranstaltungen: So wird es im Oktober ein Puppentheater für Kinder geben und im November eine Lesung stattfinden. Ein größeres Event steht am 27. und 28. September ins Haus, wenn der Bürgertreff das einjährige Bestehen feiert. Austauschen können sich Interessierte des Bürgertreffs inzwischen auch in "Facebook". Ob und wann eine eigene Homepage im Internet folgt, ist noch nicht entschieden. Nur eines ist klar: Es bleibt im Bürgertreff Tumlingen alles "anders".