Die Brühlbachsportler spendeten dem Drachenei Horb (Gudrun Hörmann) sowie dem Bildungshaus Salzstetten (über den Förderverein mit Senat Sahiti) jeweils einen Betrag von 500 Euro. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Brühlbachsportler Salzstetten blicken bei Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Die Brühlbachsportler hielten am Samstag im Gasthaus Sonne ihre insgesamt fünfte Hauptversammlung ab. Neben Bürgermeisterin Annick Grassi wohnte auch Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner der Versammlung bei.

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Salzstetten. Kein Mann der vielen Worte ist der Vorsitzende Alex Karle: "Ich bin kein Redner, ihr seht ja selbst, wie ich zittere", eröffnete Karle nicht ohne ironischen Unterton die Versammlung. Ganz so ist das aber nicht.

Es liegt eher daran, dass Karle nicht viel sagen muss, da bei den Brühlbachsportlern alles rund läuft. Außerdem kann er ganz gut reden, sobald er mal in Fahrt ist. Auffallend ist jedoch, dass die Berichte von allen Verantwortlichen nicht in die Länge gezogen werden. Kurze knappe Berichte, die trotzdem in ihrer Kürze interessant und unterhaltsam sind.

Bildungshaus Salzstetten und Aktion Drachenei Horb erhalten je eine Spende über 500 Euro

Der Bild- und Videovortrag von Schriftführer Thomas Wollensak über die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahr sprachen mehr für sich als alle Worte. So gab es die schon traditionelle Skiausfahrt nach Flums (mit wenig Schnee), eine Hocketse sowie das erfolgreiche Weinfest. Letzteres sollte dann auch als erfolgreichste Veranstaltungen aller Zeiten in die Annalen des Vereins eingehen. "Der Rekordbesuch auf dem Weinfest bescherte uns so richtig volle Kassen", wusste Kassierer Sascha Spohn zu berichten. Klar, dass auch der Spaß bei den Mitgliedern nicht zu kurz kommt: Das Canyoning mit vielen Interessierten bescherte allen Teilnehmern unvergessliche Erlebnisse.

Dass die Brühbachsportler nicht nur an sich selbst und den Verein denken, sondern sich auch Gedanken um die Gesellschaft und das soziale Miteinander machen, bewies dann auch die Spendenbereitschaft der Brühlbacher.

Senat Sahiti (Förderverein Bildungshaus Salzstetten und Elternvertreter) sowie Gudrun Hörmann (Aktion Drachenei Horb) waren vom Verein zur Hauptversammlung eingeladen worden. Sinn und Zweck der Einladung waren zwei überaus großzügige Spenden der Brühlbacher an beide Einrichtungen. "Kinder sind unsere Zukunft", erklärte Kassier Spohn den Beweggrund des Vereins. Anschließend erhielten die beiden Einrichtungen jeweils 500 Euro.

Bürgermeisterin Grassi lobte dies ausdrücklich: "Das sind großherzige Spenden." Das Weinfest der Brühlbachsportler bereichere das kulturelle Angebot Salzstettens und die Bevölkerung schätze dies mit ihrem zahlreichen Erscheinen. Letztlich sei der Verein stets offen für alle Interessenten, auch außerhalb der Mitgliedschaft, wenn es um die Durchführung besonderer Aktivitäten gehe.

Natürlich wird der Verein auch im nächsten Jahr nach Flums fahren, die Hocketse veranstalten und das beliebte Weinfest ausrichten.