Jubiläum: Tennisclub Lützenhardt feiert sein 40-jähriges Bestehen / Lob von Sportkreispräsident Schweizer

Von Eberhard Wagner

Der Tennisclub Lützenhardt (TCL) ist im "Schwabenalter" angekommen. Am Samstag feierten die Sportler rund um ihren Vorsitzenden Peter Bayer ihr "kleines" 40-jähriges Jubiläum.

Waldachtal-Lützenhardt. Zu den Ehrengästen zählten neben Waldachtals Bürgermeisterin Annick Grassi auch Sportkreispräsident Alfred Schweizer, Günter Braun (Bezirksrat des Württembergischen Tennisbundes WTB) sowie die Ehrenmitglieder Carl Hornung, August Kaupp und Hans Störzer. Die befreundeten Vereine wie etwa der FC Kickers Lützenhardt mit Ludwig Blum und der VfB Cresbach mit Klaus Ziefle würdigten das Jubiläum des TCL mit kleinen Präsenten.

Ein sportliches Programm wartete auf die Besucher, welche die Möglichkeit hatten, sich an dem "Hobbyturnier der Vereine" zu beteiligen. Bayer erinnerte in seiner Ansprache an die Gründungszeit des TCL vor 40 Jahren und an die grandiose Arbeit der Gründungsmitglieder, welche die Zukunft des Vereins geschickt auf Erfolgskurs hielten.

144 Mitglieder

Später sollten einige von den Gründungsmitgliedern zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Dass der Verein erfolgreich ist, zeigen die Zahlen: Genau 144 Mitglieder zählt der TCL aktuell, wovon ihm 48 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre angehören. "Das spricht für eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit", stellte Bürgermeisterin Grassi in ihrem Grußwort fest. Zuvor hatte sie sich ebenfalls auf den Court gewagt, um am Hobbyturnier des TCL teilzunehmen. "Ich trug eher zur Belustigung bei", spielte sie ihre sportliche Einlage im persönlichen Gesprächen später herunter. Doch ihre bisherige Amtszeit zeigt den Vereinen in ihrer Gemeinde deutlich, dass ihr Herz für deren Belange stets offen ist.

Sportkreispräsident Schweizer lobte das Engagement der Mitglieder und der Verantwortlichen und hob dabei auch vor allem das fleißige Mitwirken der Übungsleiter und Trainer hervor. "Ihr könnt ebenso stolz auf eure Arbeit wie auf euren Verein sein", sagte er.

Als Anerkennung und Würdigung für die Verdienste im Sport und im Verein überreichte Schweizer dem Vorsitzenden die Jubiläumsurkunde und den Sportkreis-Wimpel. Danach nahm Schweizer die Ehrungen des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) an verdiente Mitglieder vor (wir berichten noch).