Der scheidende Bürgermeister wünscht sich eine Einrichtung für betreutes Wohnen in Waldachtal

Waldachtal-Lützenhardt (ew). Die gemeinsame Seniorenfeier in Waldachtal feierte im Haus des Gastes in Lützenhardt ihren 13. Geburtstag. Keine Pechzahl, denn viele Senioren aus der Gemeinde fanden Dank des kostenlosen Bus-Transfers des Reiseunternehmens Schweizer den Weg in die Festhalle.

Gastgeber war dieses Mal das Seniorenteam aus Lützenhardt, die mit Unterstützung des Männergesangverein (MGV) Schwarzwaldlust die zahlreichen Gäste bewirteten. Die Kosten der Feier trug der Krankenpflegeverein, vertreten durch Irmgard Tillwich.

Neben dem scheidenden Bürgermeister Heinz Hornberger besuchte auch seine Nachfolgerin Annick Grassi die Seniorenfeier. Weitere Gäste waren alle Ortsvorsteher der Teilorte außer Heinz Otto Renz (Cresbach), der jedoch durch Stellvertreterin Sabine Kübler vertreten wurde. Auch die geistliche Prominenz aus Waldachtal mit Pfarrer Anton Romer, Pfarrer Markus Arnold und Diakon Ralf Hornberger statteten den Senioren ihren Besuch ab.

Für den noch amtierenden Schultheiß hatte dieses letzte "offizielle" Treffen mit den Senioren eine besondere Bedeutung. Bewegend war auch seine Ansprache: "Die Bedeutung der älteren Generation wird im Zuge des demografischen Wandels noch zunehmen", sagte er. "Wichtig ist, dass wir begreifen, dass es auch noch im hohen Alter möglich ist, neue Wege zu gehen." Daher richtete er auch einen Appell an seine Nachfolgerin: "Verlieren Sie nicht aus den Augen, dass Waldachtal in Zukunft ein seniorenbetreutes Wohnen benötigt." Dabei solle man auf jeden Fall das Ortsteildenken weglassen: "Es ist völlig egal, wo eine solche Einrichtung in Waldachtal entsteht – wichtig ist, dass sie kommt." Er selbst werde Waldachtal stets verbunden sein. Sein Abschied sei daher im Prinzip kein richtiger Abschied. "Ich hoffe, dass ich ein anständiger Bürgermeister war und ich mich immer jedermann gegenüber korrekt verhalten habe", sagte er zum Abschied. Der Applaus der Senioren durfte dabei als Bestätigung aufgefasst werden.

Die Kinder des katholischen Kindergartens Herz-Jesu mit ihren Erzieherinnen führten dann eine musikalisch erzählte Geschichte vor. Weitere Aufführungen boten der Seniorenclub aus Salzstetten, der Seniorenkreis Lützenhardt sowie der Seniorenkreis aus Cresbach. Auch das gemeinsame Singen mit den Senioren wurde unter der musikalischen Leitung von Sabine Kübler gepflegt. Dazu gab es noch ein Schinkenschätzspiel sowie Gedichte und Geschichten.