Fasnet und gute Laune pur bot der Bürgerabend in der Tumlinger Schenke. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: BürgerTreff in Tumlingen veranstaltet Fasnets-Motto-Party. Ein Hauch von Nostalgie

Waldachtal-Tumlingen - Zu einem bunten Faschingsabend lud am vergangenen Samstag der Förderverein BürgerTreff aus Tumlingen in die "Schenke&mehr" ein.

Bereits am Samstagmorgen wurden die ersten Vorbereitungen für das kleine, aber beinahe schon exklusive Event getroffen. Mit der tatkräftigen Unterstützung vom "Schaffigen Rentner" Bernd Storch verwandelte Margarethe Fetscher die Schenke in einen einladenden Faschingstempel. Alles sollte perfekt sein, wenn die ersten Gäste zu einem geselligen Abend im wahrsten Sinne des Wortes hereinschneiten. Und die sorgfältige Planung zahlte sich wie immer aus. Mit "Narri-Narro"-Rufen wurde jeder Besucher von den gut gelaunten Damen des Bürgertreffs begrüßt und fühlte sich somit von der ersten Sekunde an willkommen. "Rotkäppchen" Regina Martini mit ihrem "Hippie"-Team Carla Dikkers und Tanja Martini stand die Freude und der Spaß mitsamt der guten Laune förmlich ins Gesicht geschrieben. Diese Herzlichkeit übertrug sich auch umgehend auf die Gäste. Für das leibliche Wohl sorgte ebenfalls Storch, der in Eigenkreation perfekte, kulinarische Köstlichkeiten kreierte. "Ich weiß gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mich mal nicht mehr im Bürgertreff engagiere – da würde mir schwer was fehlen", gab der Rentner schmunzelnd zu. Aber allein der Gedanke, dass der Bürgertreff ohne seine "Golden Boys" – nämlich die "Schaffigen Rentner" – werkelt, ist undenkbar. Die Harmonie zwischen beiden Teams ist quasi greifbar und bildet somit das Salz in der Suppe.

Für die musikalische Umrahmung sorgte "Deejay Dnice" aus Tumlingen, der mit heißen Partyhits den zahlreichen Besuchern kräftig einheizte und für beste Stimmung sorgte.

Ein tolles Event, das sogar einen Hauch Nostalgie versprühte und in Zeiten versetzte, in denen Faschingsabende in kleinen örtlichen Gasthäusern noch fester Bestandteil des Dorflebens waren. Der Förderverein Bürgertreff und die "Schaffigen Rentner" beweisen mit ihrem Engagement, das eine Dorfgemeinschaft vom Miteinander lebt und – wie so oft in Tumlingen – auch feiert.