Fasnet: Narren aus Nah und Fern feiern zusammen in Lützenhardt / Zunftmeister Mario Straßner ist sehr zufrieden

Von Eberhard Wagnerund Ingrid Letzgus

Zum traditionelle Hexenball in Lützenhardt waren Zünfte aus der gesamten Region zu Gast. Die Narrenzunft Lützenhardt hat mit einem abwechslungsreichen Programm den Geschmack der Hästräger getroffen.

Waldachtal-Lützenhardt. Bei der Narrenzunft Lützenhardt stieg am Samstag der traditionelle Hexenball. Zu diesem Event hatte die Zunft verschiedene Narrenzünfte eingeladen, die nur zu gerne gekommen waren. "Proppenvoll" war das Haus des Gastes (HdG) am Samstagabend; ein wahrer Hexenkessel voller guter Laune, Party und Unterhaltung.

Heuer gastierten am Samstagabend die Mettstetter Steinachhexen, die Weitenburger Schlosshexen, die Waldhexen aus Tuttlingen, die Narrenzunft (NZ) Mühlen, die Nordstetter Scheibus-Hexen, Stockerbach-Gerber aus Frutenhof, die Muggaverbrenner aus Rexingen, NZ Kayh, das Schwarzwälder Mutesheer, die Brechaloch Hexen aus Obertalheim, die Narrenzünfte aus Unterschwandorf und Dietersweiler sowie die Narrenfreunde Heckenbeerlesgäu und die Hexenzunft "Schwarzhexen".

Showtänze, Brauchtumsdarbietungen und Gugggenmusik – die richtige Mischung

Weitere Narrenzünfte aus Rottenburg, Baiersbronn, Horb (Luzifer Turm-Hexen) und Frommern waren ebenso mit ihren Hästrägern vertreten, wie die "Bächle-Hexa Waldachtal", die "Schlehen-Hexen" aus Schietingen sowie die "Waldhexen" aus Aischbach. Komplettiert wurden die Gastzünfte von den Guggenmusikern aus Bernau (Gugge-Dubel) sowie der Showtanzgruppe des ASV Bildechingen "No Names". Die Live-Band "Nightlife" sorgte in den Pausen für die musikalische Stimmung.

Dominik Bayer führte das närrische Volk durch den bunten, unterhaltsamen Abend. Natürlich durften zum Auftakt des Hexenballs erst einmal die "Minis" der Lützenhardter Showtanzgruppe ihr Können zeigen, bevor die Hexen der NZ Lützenhardt den düsteren Reigen der Hexentänze eröffneten. Showtänze, Brauchtumstänze und natürlich Hexentänze begeisterten die Besucher und brachten die Stimmung im HdG zum Kochen.

Lützenhardts Zunftmeister Mario Straßner und sein Vorgänger Uwe Störzer (nun Ehrenzunftmeister) zeigten sich zufrieden mit dem Zuspruch auswärtiger Narren. "Lützenhardts Fasnet ist im jeden Fall einen Besuch wert", konstatierte ein begeisterter Narr.

Mit dem abwechslungsreichen Programm, gespickt mit Livemusik und Guggenmusik, trafen die Veranstalter den Geschmack der Narren.