Die Band Autumn Lines tritt im Salzstetter Schlössle auf / Formation spielt nur selten zusammen / Brillante Solisten

Von Eberhard Wagnerund Jasmin Lakner

Waldachtal-Salzstetten. Mit dem vorerst letzten Konzertabend schloss am vergangenen Samstag der Förderverein (FV) Schlössle seine Reihe "Kultur im Schlössle" ab. Erst im Herbst (ab November) wird der Förderverein die neue, kultur-musikalische Saison mit Konzerten wieder aufnehmen. FV-Vorsitzender Eberhard Armbruster setzte mit der engagierten Jazz-Formation Autumn Lines jedoch einen besonderen, musikalischen Höhepunkt.

Jazzfreunde aus Nah und Fern genossen den Jazz-Abend in vollen Zügen. Kein Wunder, denn Sängerin Yvonne Siefer gehört zu den richtig Guten ihres Fachs. Die Musiker der Jazz-Truppe stehen ihr in Leistung nicht nach: Zu den ausgesprochenen Jazz-Spezialisten in der Freiburger Szene gehören Pianist Michael Sattler und der Saxofonist Ralph Baumann. Aus der Region stammen die Musiker Günter Waidele (Schlagzeug) und Wolfgang Borchert (Kontrabass). Beeindruckend und vor allem harmonisch arbeitet das Ensemble zusammen und bot den Zuschauern Klassiker aus ihrem reichhaltigen Repertoire: Die Werke "Disafinado" oder "Cheek to Cheek" (Irvin Berlin) waren nur einige der musikalischen Leckerbissen, welche Autum Lines für das begeisterte Publikum darbot. Besonders dankbar passten romantischen Balladen wie etwa "Cry Me a River" von Arthur Hamilton auf die exzellente Stimme Siefers, die wie ihre Musiker auch eine Glanzleistung ablieferte.

Dabei war die Vorbereitung auf das Konzert alles andere als einfach: Siefert wählte inzwischen die Schweiz zu ihrer Heimat und Pianisten wie Sattler fallen nicht vom Himmel. Immer wieder wechselte bei Autumn Lines gerade diese wichtige Position ihren Künstler. Umso dankbarer war das Publikum, dass die Formation Zeit gefunden hatte, im Schlössle zu spielen. Viel zu selten sind aufgrund der weiten Entfernungen zueinander deren Auftritte geworden.

Brillante Soloparts

Dass alle Akteure brillante Solisten sind, bewiesen deren Solo-Parts an diesem Abend mehrfach. Das Schlössle bebte, als die Musiker die besonders romantischen "Fly Me to the Moon" oder auch "Somewhere Over the Rainbow" präsentierten. Natürlich und folgerichtig waren da die frenetisch geforderten Zugaben der Zuhörer. Den besonders wertvollen Musikabend schloss das Ensemble mit "Sunny" und "All of Me" ab.