Für 60 Jahre aktives Singen wurde Hans Denner (von links) vom Deutschen Chorverband geehrt. Christian Ehl und Gerhard Dickenherr erhielten Ehrungen des Bezirks-Chorverbandes. Enrico Rapetti tritt als Chorleiter die Nachfolge von Gerhard Müller an. Chorverbands-Präsident Hermann Friedrich hielt die Laudatio. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein "Schwarzwaldlust" Lützenhardt ehrt langjährige Aktive / Enrico Rapetti ist neuer Chorleiter

Von Walter Maier

Waldachtal-Lützenhardt. Mit Hans Denner wurde in Lützenhardt ein Sänger-Denkmal für 60 Jahre Chorgesang ausgezeichnet. Die Ehrung für den verdienstvollen 82-jährigen Sänger stand bei der Jahresfeier des Männergesangvereins "Schwarzwaldlust" im Waldeck im Mittelpunkt.

Der Präsident des Chorverbandes Kniebis-Nagold, Hermann Friedrich, würdigte die Sängerkarriere von Hans Denner und überreichte eine Urkunde des Deutschen Chorverbandes mit dem Ehrenzeichen in Gold.

"60 Jahre Chorgesang – das ist eine wahnsinnige Lebensleistung, die aller Ehre wert ist", hob Friedrich hervor. Sicher könne der Jubilar Bände füllen. "Das ist eine Ehrung für eine ganz tolle Leistung", sagte der Präsident unter großem Applaus.

Hans Denner hat über 50 Jahre lang im ersten Bass gesungen und seit wenigen Jahren, als der Männerchor umgebildet wurde, im zweiten Tenor. Mit seiner Sangeskunst ist er dem Männerchor eine große Stütze. Vorsitzender Gerhard Dickenherr dankte für das große Engagement. Denner habe länger im Männergesangverein gesungen, als er (Dickenherr) lebe. Viele Jahre sei Hans Denner von einem Termin zum anderen geeilt: Kirchenchor, Frühschoppen, Kicken (er spielte in den 1950er-Jahren für den FCK in der Landesliga), Singstunde, Garten, Skifahren.

Seine Sängerkameraden erfüllten ihrem langjährigen Mitsänger Hans Denner den Jubilarswunsch und gaben das heitere Lied "Der frohe Sängermarsch" zum Besten. Das Wunschlied war auch seiner Frau Helga gewidmet. Hans Denner selbst zeigte sich gerührt und dankte für schöne Jahre im Kreis seiner Sängerkameraden: "Ich wollte keine Stunde vermissen." Der Männergesangverein sei ein Teil seines Lebens. Jetzt habe er noch seinen Vater Johannes überholt, der 1921 den Gesangverein mit gegründet habe.

Seit vielen Jahren engagieren sich in der Vorstandschaft Gerhard Dickenherr als Vorsitzender und Christan Ehl als Schriftführer. Dickenherr ist öfters als talentierter Tenor-Gesangssolist und Ehl vielmals als versierter Conférencier hervorgetreten. Chorverband-Präsident Hermann Friedrich dankte den langjährigen Funktionären: "Sie müssen immer funktionieren. Und das taten sie seit vielen Jahren." An Dickenherr und Ehl händigte er Ehrenurkunden und Ehrennadeln des Chorverbandes Kniebis-Nagold für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle des Chorgesangs aus.

Offiziell besiegelt wurde der Wechsel des Chorleiters. Der langjährige Vize Enrico Rapetti (68) bekam den Dirigentenstab aus den Händen von Gerhard Müller (65). Da der ehemalige Schulrektor Müller in den Ruhestand gegangen ist, übernahm Rapetti die musikalische Leitung schon während des Jahres. Rapetti stand in den vergangenen zehn Jahren stets als Vize-Chorleiter zur Verfügung, wenn er gebraucht wurde. Vorsitzender Dickenherr dankte Enrico Rapetti, dass er spontan Ja gesagt habe, die Chorleitung dauerhaft zu übernehmen. Gerhard Müller hat sich in seinem über 26-jährigen Wirken als Chorleiter in Lützenhardt bleibende Verdienste erworben. Zuvor und teilweise parallel leitete er auch 17 Jahre lang den Männergesangverein "Harmonie" in Tumlingen-Hörschweiler.

Musikalisch ist der Männerchor Lützenhardt gut aufgestellt, aber er braucht dringend eine Verjüngungskur. Bei der Jahresfeier ist der Chor, der erstaunlicherweise alles auswendig singt, nur noch mit zehn Sängern aufgetreten. Wie geht es mit der "Schwarzwaldlust" weiter? Gegenüber unserer Zeitung gab Chorverband-Präsident Hermann Friedrich ein Statement ab: "Dass der Chor in dieser kleinen Besetzung singfähig ist, hat mit der dem Singen zugewandten Lützenhardter Charakteristik zu tun." Dem Männerchor bescheinigte er, dass er sich auch dezimiert immer hörenswerter Weise gut präsentiert und das Niveau gehalten habe. Fraglos stehe der Verein vor einer schwierigen Situation. Aber: Sie sollten noch möglichst lange alle Freude am erfüllenden Gesang genießen.