In Lützenhardt bildete sich mit Isabelle Vees, Hubert Wild, Raphaela Blöchle (vorne) und Hardy Schweizer, Franz Schweizer, Franz Wittich, Ludwig Blum, Klaus Bayer und Joachim Kübler (von links) sowie Ralf Störzer (nicht anwesend) der neue Ortschaftsrat.        Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat Lützenhardt: Gremium setzt auf bewährte Führung / Neuer Rat visiert Umgestaltung des Kurgartens an

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Lützenhardt. Der Ortschaftsrat Lützenhardt vertraut seinem bewährten Personal an der Spitze: Bei der konstituierenden Sitzung am Dienstagabend wurde sowohl Ludwig Blum als auch sein Stellvertreter Franz Schweizer in ihrem Amt bestätigt.

Der Ortschaftsrat Lützenhardt traf sich am vergangenen Dienstag zu seiner konstituierenden Sitzung. Auf den Besucherstühlen hatten sich mit Annick Grassi und Nikolaus Geiger zwei Bewerber zur anstehenden Bürgermeisterwahl eingefunden, auch Ex-Kandidat Marco Schneider war anwesend.

Bevor der amtierende Ortsvorsteher Ludwig Blum die ausscheidenden Räte verabschiedete, zog er ein Resümee der vergangenen Legislaturperiode. Viele Aufgaben hatte der alte Rat zu bewältigen: In insgesamt 40 Sitzungen behandelte der Rat 185 öffentliche und 105 nicht öffentliche Tagesordnungspunkte. Insgesamt 43 Baugesuche wurden in dieser Zeit bearbeitet, wie etwa der Bau des neuen Feuerwehrhauses in Lützenhardt.

Parkplatznot: Polizeilicher Vollzugsdienst nimmt bald seine Arbeit auf

Außerdem sei der katholische Kindergarten umgebaut und mit einer Kinderkrippe ausgestattet worden. Weitere Aufgaben betreffen eher den neuen Rat: Die Umgestaltung des Kurgarten, die fest für 2015 ins Auge gefasst worden ist, steht ebenso an wie die Planung einer Seniorenbetreuung im Ortskern von Lützenhardt.

Während die Ortschaftsverwaltung mit der Erschließung des Forchenwaldes zwar an den Einsprüchen der Bürger gescheitert sei, habe man doch immerhin den Bebauungsplan "Sportplatz" ebenso erfolgreich umgesetzt wie die Sanierung des Minigolfplatzes, der sich nun wieder über wachsendes Interesse erfreut. Überhaupt, so Blum, sei die strukturelle Entwicklung der Gemeinde und der Ortschaft wichtigstes Thema der Zukunft.

Blum äußerte sich auch zur prekären Parkplatzsituation in der Gerhard-Sonnenberg- und der Willi-König-Straße. Hier sei inzwischen ein polizeilicher Vollzugsdienst eingerichtet worden, der Ende des Jahres seine Arbeit dort aufnehmen werde. Geplant sei auch, eine zweite Person als Vertretung in diesem Bereich einzusetzen – diese Person befinde sich derzeit auf Lehrgängen.

Ortsvorsteher Blum, der sich seit 1999 im Amt befindet, dankte in diesem Zusammenhang vor allem Bürgermeister Heinz Hornberger, der ihm während seiner Amtszeit jederzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden habe.

Der neue Rat ordnete sich schnell: Erwartungsgemäß setzt auch das neue Gremium auf die bewährt gute Arbeit ihres bisherigen Ortsvorstehers Ludwig Blum. Ebenso viel Vertrauen erhielt sein Stellvertreter Franz Schweizer.

Die neu gewählten Räte Hardy Schweizer, Raphaela Blöchle, Isabelle Vees und Ralf Störzer bilden ab sofort mit den wiedergewählten Räten Joachim Kübler, Franz Wittich, Hubert Wild und Klaus Bayer das neue Gremium des Ortschaftsrates Lützenhardt.