Beim Adventssingen im Bürgelpark erklangen Weihnachtslieder. Auch eine Weihnachtsgeschichte gab es zu hören. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventssingen im Bürglepark in Salzstetten ein Erfolg

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Salzstetten. Bereits zum siebten Mal lud das Ehepaar Dieter und Elsbeth Mezger zum jährlichen Adventssingen in den schönen Bürglepark nach Salzstetten ein.

Hier kommen Freunde zusammen, welche die Natur ebenso lieben wie das gemütliche, besinnliche Zusammensein in der vorweihnachtlichen Zeit. Groß und bekannt ist die Gastfreundschaft der Familie, die während des Jahres keine Mühe und Kosten scheuen, ihre "Naturinsel" im Bürgle zu bewahren. Dabei hilft ihnen besonders Zlatko Cavlina, der auch in diesem Jahr 100 Hochstämme und 300 Rosenstöcke anpflanzte. In dem einzigartigen Park gedeihen nun rund 3000 Rosen, zusammengefasst in 400 Arten.

Als Liebhaber des Bürgleparks dürfen auch Hildegart Doster und Hans Kauz gelten, die Dieter Mezger in seinen Dank einbezog: "Ich kann gar nicht zählen, wie viele verschiedene Pflanzen das Ehepaar uns schon für den Park spendete." Zu weiteren Gönnern zählte Mezger auch Adelheid und Lothar Zink sowie Karin und Hans-Peter Killinger auf.

Besonders angetan war Mezger von dem 18 Meter hohen Christbaum, den die Ortschaftsverwaltung am Hochbehälter setzen ließ und unweit vom Bürglepark entfernt, weihnachtliche Stimmung verbreitet: "Das passt richtig gut zu unserem öffentlichen Park", bedankte sich Mezger.

Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner war ebenfalls stolz, dass der Weihnachtsbaum größtenteils in ehrenamtlichem Engagement aufgestellt werden konnte: Unternehmer und Ortschaftsrat Klaus Luger machte dies möglich.

Er verlas zu Beginn des Adventssingens direkt unter dem Weihnachtsbaum noch eine Geschichte zur Weihnachtszeit und erläuterte im Anschluss kurz die schnelle Planung und Umsetzung des Weihnachtsprojekts "Christbaum".

Zur Instrumentalmusik von Gebhard Steimle (Akkordeon) und Sieger Dettling (Horn) wurden dann direkt unter dem mächtigen Weihnachtsbaum die ersten Weihnachtslieder gesungen. Danach führte der Hausherr seine zahlreichen Besucher wieder zurück in den Bürglepark. Hier warteten Glühwein, Saitenwürstle und herrlich duftendes Gebäck auf die Feiernden.

Später stieß zum "Adventschor" noch der Solist Wolfgang Ohngemach mit seiner Trompete hinzu. Bis weit nach Salzstetten hinein hallte es nun vom Bürglepark her: "Fröhliche Weihnacht – überall."

Damit der Bürglepark weiterhin attraktiv bleibt, sind große Investitionen und viel Arbeit notwendig.

Die Arbeitsleistung von Elsbeth Mezger sowie der gesamten Familie (Friederike, Johanna) steigerte sich deshalb auch im vergangenen Jahr: Unzählige Stunden (eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr) wurden aufgewendet, um den Park zu pflegen und Neues einzubauen.

Mezger weiß, dass sein Park auch im nächsten Jahr zahlreiche Besucher erfreuen wird. Besonders freut sich das Ehepaar Mezger über Kinder aus Schulen und Kindergärten, weil sie zu seinen "Lieblingen" zählen: "Kinder sind wissbegierig, tragen ihre Freude offen zur Schau und lieben es, sich in der Natur zu bewegen", sagt Mezger. "Hier finden sie Molche, Fische, Kröten, Käfer, Schmetterlinge und Würmer, treffen auf eine intakte Welt voller Tiere und Pflanzen. Die Begeisterung der Kinder gibt uns Kraft, immer weiter zu machen".