Foto: Müssigmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kai Kern hat bei den Special Olympics in Hannover zwei Medaillen im Boccia-Wettbewerb gewonnen – mit seinem Team durfte er aufs Siegertreppchen steigen.

Kai Kern aus Oberwaldach spielt erfolgreich Boccia: Bei den Special Olympics in Hannover hat er mit seinem Team eine Goldmedaille gewonnen. Für ihn die vorläufige Krönung seiner Boccia-Karriere.

Waldachtal-Oberwaldach. Auf dem Wohnzimmertisch der Familie Kern in Oberwaldach liegen die Medaillen aufgereiht: Schon zum dritten Mal hat Kai Kern (24) an den Special Olympics teilgenommen, zum ersten Mal hat es für Gold gereicht. Mit seinen Teamkollegen Susanne Schneider, Markus Hermle und Sascha Fromann hat er sich bei den Wettbewerben im Juni das Edelmetall geholt.

Die Mannschaft spielt Boccia. Der Sport gefalle und liege ihm, weil es ein langsames Spiel, ein Konzentrationssport sei, sagt Kai Kern. Er trainiert mit seinen drei Teamkollegen, die wie er in der Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten arbeiten, einmal pro Woche. Die Spieler müssen große Kugeln so nah wie möglich an eine kleine weiße Kugel heranwerfen. "Ich habe das Spiel in der Werkstatt kennengelernt, als mich jemand gefragt hat: Willst du Boccia spielen?", erinnert sich Kern.

Inzwischen ist er der erfahrenste Spieler des Boccia-Team Dornstetten. Er ist zwei Jahre länger dabei als die anderen Mitspieler, wie er berichtet.

Die Special Olympics in Hannover waren für ihn eine rundherum spannende Sache. Mit 35 Sportkollegen und 13 Trainern von der Schwarzwaldwerkstatt ist er mit dem Zug nach Hannover gereist. Die Mitreisenden traten im Rollstuhlrennen und in den Disziplinen Schwimmen, Golf, Inline-Skatesfahren und Radfahren an.

Mutter Inge Kern hat zu Hause mitgefiebert

Das Rahmenprogramm der Wettbewerbe hat Kai Kern begeistert. "Die Eröffnungsfeier ist immer geil, wenn ich das sagen darf", sagt Kai Kern. Die deutschen Bundesländer sowie Athleten der drei Gastländer Polen, Belgien und Palästina sind mit Schildern, auf denen die Ländernamen standen, einmarschiert, wie er erzählt. "Wir haben alle gejubelt, als Baden-Württemberg kam."

Seine Mutter Inge Kern hat zu Hause mitgefiebert. "Er hat uns per Handy immer auf dem Laufenden gehalten und gleich angerufen, als er die Medaillen gewonnen hat", sagt sie.

Ihr Sohn berichtet noch immer voller Euphorie von der Siegerehrung, bei der er auf eine Siegertreppe steigen durfte. "Das war klasse. Gold, endlich hab ich Gold!"

Die Medaille leuchtet im Bündel seiner Auszeichnungen, die er sich fürs Foto alle auf einmal um den Hals hängt. 2013 hat er erfolgreich bei den baden-württembergischen Wettkämpfen teilgenommen, 2014 hat er bei den Special Olympics in Düsseldorf zwei Bronze-Medaillen gewonnen, 2015 war er in Speyer zum Wettkampf und in Hannover hat er nun Bronze in der Einzel- und Gold in der Gruppenwertung gewonnen. Die Medaillen an seinem Hals klimpern, sie sind sein ganzer Stolz.