Zehn Jahre Waldachtaler Tanzmäuse: Claudia Bronner (Mitte) wurde von ihren Tanzmäusen überrascht. Erika Reuser (links) durfte tanzend ihren Geburtstag feiern. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Seit zehn Jahren treffen sich in Lützenhardt wöchentlich die "Lützenhardter Tanzmäuse"

"Beim Tanzen gibt es keine Fehler – nur Variationen!" Eine tolle These, nach der auch die "Lützenhardter Tanzmäuse" ihre wöchentlichen Treffen ausrichten. Immer mittwochs von 18 bis 19 Uhr treffen sich die Frauen – alle im gesetzten Alter von 50 plus – zu ihrem geselligen Tanztreff im Gemeindesaal.

Waldachtal-Lützenhardt. Immer mit dabei und Gründerin dieses Treffens ist die Vorsitzende des Landesverbands Seniorentanz Baden-Württemberg, die Altheimerin Claudia Bronner.

Sie war es, die vor zehn Jahren mit dem altersgerechten Tanzangebot ins Waldachtal kam und sich nach und nach einen Stamm von rund 20 bis 25 Tanzbegeisterten – überwiegend Frauen – aufbaute. Für "ihre Mädels" Grund genug, ihre Tanzlehrerin zum Zehnjährigen mit einer spontanen Jubiläumsfeier zu überraschen. Nicht nur einen bunten Blumenstrauß und ein selbst gebasteltes Plakat hatten die "Tanzmäuse" für ihre Claudia zu diesem Anlass hergerichtet, nein, es gab auch ein kleines Büfett und die passenden Kaltgetränke.

Für Claudia Bronner, die von alledem nichts wusste, war es eine echte Überraschung. "Die Frauen, das ist der Wahnsinn" lobte die Trainerin ihre Kursteilnehmer dann auch ganz besonders.

"Gesund und fit hält uns das Tanzen", sagte eine der Teilnehmerinnen und eine andere Dame ergänzte, dass die ganze Frau gefordert ist. "Geist, Seele, Körper, Kopf und Füße machen mit", erzählte sie voller Begeisterung, "und das hält jung." Aus einem Umkreis von gut 25 Kilometern (Freudenstadt, Dornstetten, Hallwangen, Salzstetten, Tumlingen und Schopfloch) um Lützenhardt zieht es die "Mäuse" an diesen Jungbrunnen.

Neben diesen rein sportlichen Treffen kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Man besuchte gemeinsam Landesgartenschauen oder machte Tanzausflüge. Zuletzt, im August dieses Jahres, waren die "Tanzmäuse" und ihre Trainerin beim großen Tanztag des Bundesverbandes Seniorentanz bei der Internationalen Gartenschau in Berlin. Dort feierte man auch den Geburtstag des Bundesverbands, den es nun schon seit 40 Jahren gibt. Geburtstag feiern durfte auch Erika Reuser am Mittwochabend. Ihre Mittänzerinnen sangen ihr ein Ständchen. Und die Tatsache, dass selbst der eigene Geburtstag noch lange keine Grund ist, nicht zum wöchentlichen Tanzvergnügen zu kommen, das unterstreicht deutlich, wie gut es den Frauen bei dieser Art der Bewegung gefällt. Einer Sportart voller Variationen.

"Tanzen macht nicht nur Spaß, sondern ist vor allem eine Möglichkeit, den ganzen Körper und das Gehirn fit zu halten", bestätigt auch Claudia Bronner. Vor allem für die Zielgruppe 50 plus wird regelmäßiges Tanzen empfohlen, denn Studien belegen den positiven Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, nicht an Demenz zu erkranken.

Besonders nachgefragt sind derzeit Tanzgruppen, die "ErlebniSTanz" praktizieren, denn er wendet sich ab vom Leistungssport und betont vor allem die Förderung der körperlich-geistigen Fitness, verbunden mit Spaß und Gemeinschaft in der Gruppe. Zahlreiche Krankenkassen belohnen regelmäßiges Tanzen in den Tanzgruppen inzwischen mit Bonuspunkten.

Beim "ErlebniSTanz" handelt es sich um das Tanzen von "altersgerechten" Tänzen aus aller Welt, wie Kreistänze, Kontratänze, Square-, Round- oder Line Dance. "ErlebniSTanz" findet als Gruppenangebot statt. Jeder Interessierte kann allein und ohne festen Tanzpartner kommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein Einstieg ist in der Regel jederzeit möglich. Er beinhaltet ein moderates körperliches Training, stärkt die Muskeln, die Ausdauer, die Beweglichkeit und Bewegungssicherheit.

Wer sich davon überzeugen möchte, ist bei den "Lützenhardter Tanzmäusen" jederzeit gerne willkommen.

Weitere Informationen: www.erlebnis-tanz.de