Foto: Maier

Angebot im Kinderhaus ergänzt. Erstes Musizieren mit speziellen Instrumenten begeistert die Kleinen.

Waldachtal - Zum Start haben sich sechs Kinder mit ihren Müttern respektive Großmüttern angemeldet. Richtig toll machten die Kleinen und ihre Begleitpersonen bei der Schnupperstunde mit.

 

Artur Wollensak, Vorsitzender des Harmonikavereins, spricht von einem guten Start: "Das Interesse ist da. Es lohnt sich doch noch, mal etwas Neues auszuprobieren." Der Harmonikaverein habe eine Angebotslücke in der musikalischen Früherziehung gefunden. Günstig sei es, die Infrastruktur im Kinderhaus mit Räumlichkeiten und Ausstattung nützen zu können. Susanne Finis, die Leiterin des Kinderhauses Waldachtal, bekräftigt: "Der Musikgarten ergänzt unser Angebot." Musik bringe ganzheitlich etwas in Bewegung. Bei den Kleinkindern sei Erleben und Ausdruck eins. "Gemeinsames Erleben ist schön." Und überhaupt: "Junge Eltern halten immer Ausschau, was Mütter mit ihren kleinen Kindern erleben können." Und da kommt das neue Angebot Musikgarten für Kleinkinder im Alter von eineinhalb- bis drei Jahren gerade recht.

 

Und bei der Schnupperstunde in vom Sonnenlicht durchfluteten Raum im modernen Kinderhaus Waldachtal blitzte musikalische und tänzerische Talente der Mädchen und Jungen auf. Die Kinder gewöhnten sich erstaunlich schnell aneinander und machten begeistert mit. Es machte ihnen einfach Freude.

 

Musiklehrerin Birgitt Schittenhelm hat es gut verstanden, Kinder und Mütter spielerisch an die Musik heranzuführen. Musik ist eine Sprache, die alle verstehen. Und im Gegensatz zu Krabbelgruppen geht es hier ausschließlich um die Musik und ihre Wirkung auf die Entwicklung. Die Musiklehrerin bediente sich eines pädagogischen Kniffs. Als Kindersatz entlehnte sie sich die große Puppe "Nadine" von ihrer Tochter, damit sie in der Schnupperstunde auch ein Kind dabei hat.

 

Nett umrahmt wurde die Stunde von einem Begrüßungs- und Abschiedslied. Jedes Kind ist namentlich angesprochen worden. Erstes Musizieren mit speziellen Instrumenten des Musikgartens klappte ganz gut. Ein enger Bezug zur Mutter entstand durch ein Knie-Reiterspiel. Auf verschiedene Weise bekamen die Kinder Musik zu spüren. Birgitt Schittenhelm ließ Themen aus dem Alltag einfließen, um bei einem Lied Körpererfahrungen zu machen.

 

Weitere Kinder und Mütter sind willkommen. Organisatorische Details werden beim Elternabend am Dienstag, 3. März, um 19 Uhr im Kinderhaus Waldachtal im Himmelreich besprochen. Ein Kurs-Einstieg ist zu jeder Zeit möglich. Information und Anmeldung bei Musiklehrerin Birgitt Schittenhelm, Telefon 07445/85 95 29, oder beim Vorsitzenden Artur Wollensak, Telefon 07486/12 80, E-Mail: artur.wollensak@t-online.de.

Mit Begeisterung machten Kinder und Mütter beim Start des Musikgartens in Waldachtal mit. Foto: Maier