Erstes Multi-Kulti-Fest in Waldachtal soll Menschen miteinander in Kontakt bringen

Von Cornelius Eyckeler

Waldachtal-Tumlingen. Ein Multi-Kulti-Fest organisiert der Förderverein Bürgertreff Tumlingen am kommenden Samstag, 20. Juni. Vor allem Menschen mit ausländischen Wurzeln sind willkommen.

Der Förderverein hat es sich zum Ziel gemacht, die dörfliche Gemeinschaft in Tumlingen und in Waldachtal zu fördern. Das Ziel des Multikultifests ist es, die ausländischen Mitbürger aus Waldachtal mit einzubeziehen und den Gästen die Chance zu geben, in Kontakt treten zu können. "Viele wissen ja gar nicht, wer alles mit im Dorf wohnt, und das soll sich mit diesem internationalen Fest ändern", erklärt Regina Martini, vom Bürgertreff in Tumlingen. Um 16 Uhr beginnt das Fest in der Schenke und auf dem Schulhof der alten Schule in Tumlingen. Für die Verpflegung ist gesorgt. Gäste mit Wurzeln aus China, Frankreich, Italien, Russland, Kenia und von den Seychellen haben angeboten, verschiedene Köstlichkeiten aus ihren Herkunftsländern vorzubereiten und mitzubringen. Außerdem sorgen eine Tänzerin aus Kamerun, Musik aus allen kulturellen Richtungen und ein Kinderprogramm für Atmosphäre.

Es ist das erste Fest dieser Art, das der Förderverein aus Tumlingen organisiert hat. "Wir freuen uns sehr auf das Fest und hoffen, trotz einigen anderen Veranstaltungen an diesem Wochenende auf viele Besucher und gutes Wetter", sagt Regina Martini.

Bis 22 Uhr kann auf dem Gelände gefeiert werden, und wer dann noch Lust hat, kann das Fest in der Schenke ausklingen lassen. Die Organisatoren sind sehr gespannt darauf, wie das Fest angenommen wird und wollen bei einer positiven Rückmeldung im nächsten Jahr ein weiteres Multikultifest auf die Beine stellen. Wer noch etwas zu dem Fest beitragen möchte, kann sich bei Regina Martini unter E-Mail: W_Martini@gmx.de melden.