Freizeit: Spannende Staffelspiele bei der Rallye / Salzstetter Ferienkinder wissen um Aussicht auf Burg Hohenzollern

Sportliche Aktivitäten für den Körper und Quizfragen für den Denksport dominierten den Ferienspaß "Quiz und Rallye". Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahre machten begeistert mit beim Sommerferienprogramm des Liederkranzes in Salzstetten.

Waldachtal-Salzstetten. Bei tropischem Klima starteten 19 Kinder mit Organisatorin Erika Klose, Marlene Krüger und Inge Singer zur Dorfrallye: Auf dem Kirchplatz und im Proberaum des Gesangvereins im Gemeindehaus wartete ein spannendes Programm auf die Ferienkinder.

Schon zu Beginn hatten die Kinder Freude daran, ihre selbst gebastelten Papier-Flieger durch die Luft segeln zu lassen. Auch ihre Vornamen durften sie darauf verewigen. Beim Schiffchen-Weitwurf ging sensationell der Jüngste als Sieger hervor: Dem erst fünfjährigen Nico Jordan gelang der mit Abstand weiteste Wurf. Inge Singer kommentierte: "Er hat sich die Thermik zu Nutzen gemacht." Auch Levin Richter (9) und Leonie Müller (8) erzielten beachtliche Weiten.

Fragen zu Salzstetten

Beim Salzstetter-Quiz sollten die Mädchen und Jungen erraten, welche Ortsteile zur Gemeinde Waldachtal gehören. Nicht zweifelsfrei gliederten manche auch die Horber Nachbarstadtteile Altheim und Grünmettstetten nach Waldachtal ein. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Richtig erraten haben die Kinder, dass Salzstetten an die 2000 Einwohner und Waldachtal ungefähr 6000 Bewohner hat. Woher kommt der Ortsname? Viele tippten auf Salzvorkommen und auf ein Salzbergwerk. Aber wahrscheinlich gehen die früheren Schreibweisen wie "Salesteten" auf ursprünglich zwei Siedlungskerne nach der Alamannen-Zeit zurück. Immerhin: Salzstetten hatte auch ein Schloss. Die Überreste der Adelsgebäude zu erhalten, hat sich der Förderverein Schlössle zur Aufgabe gemacht. Was kann man bei der Aussicht vom Wasserreservoir auf die Schwäbische Alb erblicken? Viele wussten es: Die Burg Hohenzollern und die Eyach-Autobahnbrücke.

Ihre Geschicklichkeit konnten die 19 Kinder bei Staffelspielen unter Beweis stellen. Lautstark angefeuert wurden die Läufer beim Wasserspiel am Dorfbrunnen. Mittels Schwämmen mussten sie möglichst viel Frischwasser in Eimern sammeln. Beim Schleusen-Spiel war kommunikatives Team-Verhalten ausschlaggebend über Sieg und Niederlage. Beim Jägerball jagten die Jäger mittels Ball auf spielerische Weise den Hasen. Bei einem Singspiel vom Schuster und kleinen Max ging der mit Überraschungen gefüllte Beutel reihum im Kreis. Statt dem erwarteten Schuh winkten bei richtigem Erraten süße Gummibärchen. Beim Eierlauf mit Schaumgummibällen gewannen die Jungs. Erika Klose konnte bei der Zusammenstellung der Highlights aus ihrer Jahrzehnte langen Erfahrung als Erzieherin im Kindergarten Salzstetten schöpfen.

Im Hausgarten bei der aktiven Sängerin Gisela Hornberger wurden die Kinder aus Salzstetten und Waldachtal verwöhnt mit Getränken, leckerem Kuchen, Amerikanern und Schinkenkäsehörnchen. Einige Kinder nutzten Gartenstühle, um etwas zu chillen. Ihr Gesangstalent durften die Mädchen und Jungen erproben: In Dankbarkeit für die vortreffliche Bewirtung widmeten die 19 Kinder ihrer Gastgeberin Gisela Hornberger das lustige Lied: "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad!" Gestärkt von der Raststation im Bürgle, ging es wieder zurück auf Los, in den Liederkranz-Proberaum, wo sich die Kinder auf die bereitgestellten Geschenke stürzten. Eine verdiente Belohnung für ihr tolles Mitmachen.