Björn Klose bei der Brillen-Übergabe im Dorf Ma Hae. Foto: Schwarzwälder-Bote

Björn Klose unterstützt Thomas Singer bei Projekten im armen Norden des asiatischen Landes

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. Eine Freundschaft und ein Hilfsprojekt verbinden sie: Björn Klose und Thomas Singer. Thailand ist das Land, zu dem sie Brücken gebaut haben.Thomas Singer, der seit sechseinhalb Jahren in Chiang Mae lebt, weilte kürzlich für drei Wochen in seiner Heimatgemeinde Salzstetten.

Im Rahmen seines Deutschland-Besuches informierte er als technischer Leiter der thailändischen Stiftung die interessierte Öffentlichkeit über das Patenschafts-Projekt "Thai Care – raintree foundation". Sein Freund, Björn Klose aus Salzstetten, unterstützt als deutscher Ansprechpartner die Projekte in Asien und engagiert sich stark bei seinen regelmäßigen Thailand-Besuchen. So nahm der 35-jährige Vize-Vorsitzende des Motorsportvereins und der Brühlbach-Sportler zuletzt zahlreiche gespendete gebrauchte Brillen mit nach Thailand. Vor Ort konnte er sich über die "Hilfe zur Selbsthilfe" überzeugen.

Das Patenschaft-Projekt umfasst derzeit 29 Kinder. Björn ist ebenfalls ein Paten-Vater von einem Kind und die Organisation wünscht sich weitere Pateneltern, da es immer noch sehr viele bedürftige Kinder gibt. Für 25 Euro monatlich kann eine Patenschaft für ein Kind in der Region rund um Mae Hong Son vermittelt werden.

Die Kinder leben weiterhin in ihren Familien, die durch die Spende überhaupt erst dazu in der Lage sind, ihre Kinder zu ernähren. Alle Paten können ihre Patenkinder besuchen. Die Kinder schicken Briefe.

Der 33-jährige gelernte Industriemechaniker Thomas Singer ist im armen Nord-Thailand für den technischen Bereich der Hilfsorganisation verantwortlich. Der Salzstetter hat sich neben der Mitarbeit in der Kinder-Projekten auf Wasser-Maßnahmen spezialisiert.

Singer versteht es, mit Wasserpumpen des Typs "Hydraulischer Widder" umzugehen. Diese arbeitet ohne Zuführung von Treibstoffen wie Strom oder Benzin/Diesel. Sie funktioniert einzig durch Gravitation und Wasserkraft. Sie ist dadurch sehr für entlegene Gebiete ohne Stromversorgung geeignet.

Stefan Geiger, ein weiterer Freund aus Salzstetten, arbeitet in den Kinder-Projekten und ist Experte für die Wasser-Filtration. Er bedient sich der "Technik der Natur". So kommen Bio-Sand-Wasserfilter zum Einsatz. Dadurch erhält er zertifiziertes hochwertiges Trinkwasser.

Westlich von Chiang Mae, der zweitgrößten Stadt in Thailand, wurden zwei Kinderheime eingerichtet, wo 110 Jungen und Mädchen eine Schulausbildung ermöglicht wird. Einige ältere Kinder dürfen am Wochenende auch im Restaurant mithelfen, um Erfahrungen in der Gastronomie zu sammeln. So bekam ein Mädchen auch schon einen Job in ihrem Heimat Bezirk in einem Restaurant. Ein neues Projekt ist der Aufbau einer Kaffeeplantage in Mae Hae.

Einheimische des Bergvolks der Karen arbeiten in der Plantage. Für den gemeinsamen Vertrieb haben sie eine Genossenschaft gegründet. Der Erlös aus dem Kaffeeverkauf und der Herstellung von Bambusprodukten kommt den Kinderheimen zugute.

Weitere Informationen: www.raintree-foundation.org www.Thaicare.de