Eine Hausbesitzerin hat in Waldachtal einen Einbrecher gestellt. Foto: sb

Resolute Hausbewohnerin ruft Polizei. 22-Jähriger und zwei Komplizen festgenommen.

Waldachtal - Eine Frau hat einen 22-jährigen Einbrecher in ihrem Haus ertappt und die Polizei verständigt. Dadurch konnten noch zwei weitere Komplizen festgenommen werden.

Der 22-jähriger Rumäne war am Dienstag gegen 10.40 Uhr durch eine offen stehende Terrassentür in das Wohnhaus in Waldachtal eingedrungen. Dort entwendete er eine geringe Menge Bargeld.

Zuvor hatten der Beschuldigte mit seine Begleiterin laut Polizei die im Garten arbeitende Hausbewohnerin angesprochen und sie nach Arbeit gefragt. Als die Frau ablehnte, gingen die beiden.

Wenig später ging die Frau zurück ins Haus und bemerkte, dass ihr Hund an der Treppe zum Obergeschoss schnüffelte. Misstrauisch geworden, begab sich die Bewohnerin ins Obergeschoss, wo ihr aus dem Badezimmer der 22-Jährige entgegenkam. Resolut forderte sie diesen zum Stehenbleiben auf und alarmierte die Polizei. Beamte des Reviers Horb nahmen wenige Minuten später den Tatverdächtigen fest. Seine Begleiterin und eine weitere verdächtige Person konnten nach Zeugenhinweisen ebenfalls vorläufig festgenommen werden.

Gegen den 22-Jährigen, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, erließ das Amtsgericht Freudenstadt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil, einen sogenannten Hauptverhandlungs-Haftbefehl. Die Verhandlung gegen den 22-Jährigen findet nun bereits am kommenden Montag beim Amtsgericht in Freudenstadt statt.