Beim Umbau läuft sehr viel in Eigenleistung / Baustelle gewährt Einblicke / BürgerTreff in Tumlingen zählt jetzt 111 Fördermitglieder

Waldachtal-Tumlingen (wm). 111 Mitglieder und volle Fahrt voraus mit Kurs auf "Schenke & mehr": Der Förderverein BürgerTreff in Tumlingen nimmt die Einwohner mit ins Boot. Beim Baustellen-Frühstück am vergangenen Sonntag konnten sich Interessierte aus erster Hand über die Umbauarbeiten informieren und Eindruck vom neuen Raumgefühl gewinnen. Aus einzelnen Raum-Parzellen entsteht ein Veranstaltungssaal mit 75 Quadratmeter, der bis zu 100 Personen Platz bietet.

"Bis Frühsommer wollen wir einziehen. Unser Wunschziel ist Ende Mai", sagten Regina Martini und Carla Dikkers vom Führungsteam des Fördervereins. Einen Termindruck soll es aber nicht geben. Demnächst werden die Heizkörper angebracht und neue Fenster eingebaut. Als neuen Fußboden haben sie sich einen Design-Vinylbelag ausgesucht. Arbeiten an Wänden und Decken gehen voran. Küche und sanitäre Anlagen sollen alsbald folgen. "Wir machen sehr viel in Eigenleistung und sind froh über jeden Helfer", stellten Dikkers und Martini heraus. Ein großes Lob zollten sie den "Schaffigen Rentnern", die ihre Ärmel hochkrempeln und mit gutem Beispiel voran gehen.

Möglich wird die zukünftige "Schenke & mehr" darüber hinaus durch finanzielle Unterstützung durch Firmen, Banken und Privatleute aus Waldachtal und der Region. Zu den über 1000 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden, welche die Fördervereins-Führung zum 10. Januar dieses Jahres bilanziert hatte, kommen täglich neue hinzu. Die Bürger-Initiative ist vorbildlich und findet weitum Anerkennung und Unterstützung findet.

Jedenfalls wurde das sonntägliche Baustellen-Frühstück zu einem vollen Erfolg. "Wir sitzen in einer Baustelle und den Leuten gefällt‘s", freute sich Carla Dikkers über ein volles Haus. Pfarrer Markus Arnold, Nachbar des BürgerTreffs, schaute auch vorbei. Die Spielecke für Kinder wurde im Rohbau gut angenommen. Mit dem Männergesangverein "Harmonie" Tumlingen-Hörschweiler, dies hob Regina Martini hervor, sei neuerdings der erste Verein dem Förderverein BürgerTreff als Mitglied beigetreten. In Sachen "Kultur im Dorf" sind sowohl der Gesangverein als auch der Förderverein BürgerTreff die Triebfedern. Obendrein ist engagierten Bürgern viel daran gelegen, einen regelmäßigen Treff für soziale Kontakte in der Dorfgemeinschaft und ein geselliges Miteinander aufrecht zu erhalten.

Ein wichtiges Anliegen der Führungsriege ist es, auch Bürger aus ganz Waldachtal und den umliegenden Gemeinden nach Tumlingen zu locken. Es soll ein Treff für alle Bürger der Gemeinde Waldachtal sein und Interessierte aus der Umgebung sind nicht ausgeschlossen, ganz im Gegenteil. Bei zukünftigen Veranstaltungen sind sie besonders willkommen. Nur trauen müssten sie sich.